UFC 265 Ergebnisse: Ciryl Gane zerlegt Derrick Lewis
Ciryl Gane ist der neue Interims-Champion im Schwergewicht der UFC und damit der nächste Herausforderer auf Francis Ngannous Gürtel. Der Franzose gewann den Hauptkampf von UFC 265 gegen Derrick Lewis in der dritten Runde.
Dabei tat Gane genau das, was man von ihm erwartet hatte. Der Franzose hielt den Lokalmatador mit Kicks und langen Händen auf Distanz, während er den schweren Fäusten Lewis‘ aus dem Weg ging. Gane wechselte wiederholt die Auslage, arbeitete mit Finten und zwang Lewis immer wieder in den Rückwärtsgang. Das „Black Beast“ versuchte sich an harten Kicks, die Gane jedoch problemlos wegstecken konnte.
Lewis blieb wie gewohnt fast untätig und wartete auf die Gelegenheit, die sich jedoch nicht bieten sollte. In der dritten Runde klingelte Gane das „Black Beast“ mit einem Uppercut an. Lewis zog die Deckung hoch, steckte Schläge ein, konnte jedoch weitermachen. Eine Rechte brachte den nächsten Wirkungstreffer, nun drehte sich Lewis sogar weg und verlor sein Mundstück.
Noch einmal konnte er weitermachen, doch nun machte Gane den Sack zu. Lewis nahm die nächsten Hände, ging auf die Matte und wurde nach 4:11 Minuten der dritten Runde vor weiteren Schlägen des Franzosen geschützt. Der Sieg für „Bon Gamin“, der sich damit im Schwergewicht an Lewis vorbei in einen regulären Titelkampf schieben konnte.
Im vorletzten Kampf des Abends konnte Jose Aldo seinen Weg in Richtung Spitze des Bantamgewichts fortsetzen. Gegen Pedro Munhoz zeigte der Brasilianer alte Qualitäten und dabei vor allem eine undurchdringbare Defensive, die Munhoz immer wieder vor Probleme stellte, während Aldo seine Fäuste für sich arbeiten ließ und mit Kontern punktete. Munhoz versuchte drei Runden vergebens, Druck zu machen, und musste sich schließlich nach Punkten geschlagen geben.
Vicente Luque beendete zuvor Michael Chiesas Siegesserie, hatte dabei jedoch nicht nur eine Schrecksekunde zu überstehen. Chiesa konnte im Stand den ersten Treffer landen, das Duell auf die Matte verlagern und dort an einem Rear-Naked Choke arbeiten. Luque konnte sich aus der Umklammerung befreien, drehte sich zu Chiesa und packte sich blitzschnell den Nacken in einem D’Arce Choke. Luque drehte Chiesa auf den Rücken, zog den Würgegriff an, dann musste Chiesa abklopfen.
Den Kampf des Abends lieferten sich im Vorprogramm Bobby Green und Rafael Fiziev. Die beiden ließen drei Runden lang die Fäuste fliegen, wobei Fiziev mit Körpertreffern und seiner Rechten mehr Schaden ausrichten konnte, bevor Green fast noch das Comeback in der dritten Runde gelang. Den Rückstand konnte er jedoch nicht mehr aufholen.
Zuvor vereitelte die frühere Titelherausforderin Jessica Penne mit einer Armbar in der ersten Runde das Comeback von Karolina Kowalkiewicz. Manel Kape konnte mit einem Highlight durch ein Flying Knee in der ersten Runde gegen Ode Osbourne seinen ersten UFC-Sieg feiern, um den Bonus hatte er sich jedoch bereits am Vortag durch Übergewicht auf der Waage gebracht.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
UFC 265
7. August 2021
Toyota Center in Houston, Texas, USA
Interims-Titelkampf im Schwergewicht
Ciryl Gane bes. Derrick Lewis via T.K.o. (Schläge) nach 4:11 in Rd. 3
José Aldo bes. Pedro Munhoz einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 30:27)
Vicente Luque bes. Michael Chiesa via D‘Arce Choke nach 3:25 in Rd. 1
Tecia Torres bes. Angela Hill einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 29:28)
Song Yadong bes. Casey Kenney geteilt nach Punkten (28:29, 29:28, 30:27)
Vorprogramm
Rafael Fiziev bes. Bobby Green einstimmig nach Punkten (30:27, 29:28, 29:28)
Vince Morales bes. Drako Rodriguez einstimmig nach Punkten (30:27, 29:28, 29:28)
Alonzo Menifield bes. Ed Herman einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 30:27)
Jessica Penne bes. Karolina Kowalkiewicz via Armbar nach 4:32 in Rd. 1
Manel Kape bes. Ode Osbourne via T.K.o. (Knie & Schläge) nach 4:44 in Rd. 1
Miles Johns bes. Anderson dos Santos via K.o. (Schlag) nach 1:16 in Rd. 1
Melissa Gatto bes. Victoria Leonardo via T.K.o. (Verletzung) nach 5:00 in Rd. 2
Johnny Munoz Jr. bes. Jamey Simmons via Rear-Naked Choke nach 2:35 in Rd. 2