UFC 265 Preview: Kampf um den Interimstitel zwischen Derrick Lewis und Ciryl Gane
Obwohl sich Francis Ngannou erst kürzlich den Titel im Schwergewicht sichern konnte und bereits seine erste Titelverteidigung für September in Aussicht gestellt hat, wird die UFC am kommenden Samstag einen Interims-Champion krönen. Die Anwärter auf diese Ehre sind Lokalmatador Derrick Lewis und der ungeschlagene Cyril Gane. Bevor die Schwergewichte ins Octagon steigen, kommt es zu einem brasilianischen Duell zwischen Jose Aldo und Pedro Munhoz. Auswirkungen auf das Titelrennen im Weltergewicht könnte das Aufeinandertreffen von Vicente Luque und Michael Chiesa haben.
Sowohl das Vorprogramm, als auch das Hauptprogramm von UFC 265 werden auf dem UFC Fight Pass übertragen, der ab 9,99 Euro monatlich auf ufc.tv erhältlich ist, das Hauptprogramm allerdings als PPV zum Preis von 17,89 Euro. Das Hauptprogramm wird zudem auf DAZN gezeigt. Ein Abo kostet dort monatlich 11,99 Euro mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit, oder 119 Euro im Jahr. Der erste Monat ist gratis. Für UFC-Events fallen keine weiteren Kosten an.
Anbei die Startzeiten:
Vorprogramm Teil 1 (ufc.tv): Sonntag, 08. August, 00:00 Uhr
Vorprogramm Teil 2 (ufc.tv): Sonntag, 08. August, 02:00 Uhr
Hauptprogramm (ufc.tv/DAZN): Sonntag, 08. August, 04:00 Uhr
Der Main Event: Derrick Lewis vs. Cyril Gane
Der Weg von Cyril Gane (9-0) an die Spitze des UFC-Schwergewichts ist nahezu beispiellos. Nach nur drei Profikämpfen wurde der Franzose, der für seine MMA-Karriere eine Anstellung bei Kickboy-Branchenprimus Glory ablehnte, bereits von der UFC verpflichtet. Dass sein neuer Arbeitgeber große Stücke auf ihn hält, zeigt sich an der Gegnerauswahl. Nach Siegen über Raphael Pessoa, Don´Tale Mayes und Tanner Boser bekam „Bon Gamin“ bereits den ehemaligen Weltmeister Junior dos Santos vorgesetzt – die richtige Wahl, wie sich schnell zeigen sollte.
Schon in Runde 2 beendete Gane den Abend seines Kontrahenten und besiegte ihn vorzeitig mit einem Ellenbogen. Anschließend zeigte der 31-Jährige seine Abgeklärtheit, indem er die ebenfalls aufstrebenden Jairzinho Rozenstruik und Alexander Volkov nach Punkten bezwang.
Technisch ist Gane der beste Standkämpfer im Schwergewicht der UFC. Der Franzose hat einen sauberen Jab, arbeitet hervorragend mit Kicks und bewegt sich extrem viel. Auch auf der Matte muss er sich vor niemandem verstecken, was zwei Submission-Siege in der UFC belegen.
Ein technischer Schlagabtausch ist also nicht die richtige Taktik gegen Cyril Gane. Glücklicherweise ist das auch sicher nicht der Plan von Derrick Lewis (25-7). Was der US-Amerikaner an sauberer Technik vermissen lässt, macht er mit unbändiger Kraft wett. 12 Knockouts sind nicht nur sehr beeindruckend, sondern auch ein Rekord im UFC-Schwergewicht. Für „The Black Beast“ ist es der zweite Titelkampf, nachdem er im November 2018 Daniel Cormier unterlegen war. Siege über Blagoy Ivanov, Ilir Latifi, Aleksei Oleinik und Curtis Blaydes verschaffen ihm nun eine weitere Chance auf das Gold. Ursprünglich sollte er dabei auf Francis Ngannou treffen. Da der Champion aber erst im September kämpfen wollte, hob die UFC kurzerhand einen Interimstitel aus der Taufe. Eben jenen will sich Lewis vor heimischer Kulisse in Houston sichern.
Der Co-Main Event: Jose Aldo vs. Pedro Munhoz
Im Co-Hauptkampf des Abends kommt es zu einem rein brasilianischen Duell zwischen Jose Aldo (29-7) und Pedro Munhoz (19-5). Nach seinem überraschenden Wechsel ins Bantamgewicht durfte der „King of Rio“ bereits in seinem zweiten Kampf um den Titel kämpfen, musste sich jedoch geschlagen geben. Seitdem hat er einen Triumph über Marlon Vera vorzuweisen, der seinen Platz in den Top-5 der Gewichtsklasse sicherte.
Genau dort will auch Pedro Munhoz hin. Der Submission-Experte zeigte sich in seinem letzten Kampf stark verbessert und malträtierte Jimmie Rivera mit knallharten Leg Kicks. Sollte er nun auch Aldo schlagen, winkt ein Gegner aus den Top-3.
Das weitere Programm
Zuvor messen sich in Michael Chiesa (17-4) und Vicente Luque (20-7-1) zwei Top-Weltergewichte auf dem Weg in Richtung Titel. Chiesa konnte mit seinem physischen und zermürbenden Stil vier Kämpfe in Folge gewinnen, beim K.o.-Experten Luque waren es derer drei.
Im Strohgewicht treffen mit Tecia Torres (12-5) und Angela Hill (13-9) zwei Athletinnen aus den Top-10 aufeinander. Die Bantamgewichte Casey Kenney (16-3-1) und Yadong Song (16-5-1) wollen nach Niederlagen gegen starke Konkurrenz auf die Siegerstraße zurück.
Zu den Highlights des Abends gehört der Kampf des elitären Strikers Rafael Fiziev (9-1), der es mit Bobby Green (27-11-1) zu tun bekommt. Unterhaltsam könnte auch der Auftritt von Ex-Rizin-Champion Manel Kape (15-6) werden, der gegen Ode Osbourne (9-3) den ersten UFC-Sieg jagt.
Das Programm in der Übersicht:
UFC 265
7. August 2021
Toyota Center in Houston, Texas, USA
Interims-Titelkampf im Schwergewicht
Derrick Lewis vs. Ciryl Gane
José Aldo vs. Pedro Munhoz
Michael Chiesa vs. Vicente Luque
Angela Hill vs. Tecia Torres
Casey Kenney vs. Song Yadong
Vorprogramm
Bobby Green vs. Rafael Fiziev
Vince Morales vs. Drako Rodriguez
Alonzo Menifield vs. Ed Herman
Karolina Kowalkiewicz vs. Jessica Penne
Manel Kape vs. Ode Osbourne
Miles Johns vs. Anderson dos Santos
Melissa Gatto vs. Victoria Leonardo
Jamey Simmons vs. Johnny Munoz Jr.