UFC entlässt Ex-Champion Nicco Montano
Die Ära von Nicco Montano in der UFC ist endgültig vorbei. Die erste Fliegengewichts-Titelträgerin der UFC-Geschichte wurde am Dienstag sang- und klanglos von der UFC entlassen, nachdem sie am vergangenen Freitag das Kampfgewicht um satte sieben Pfund verpasst hatte, nicht zum ersten Mal.
„Ich habe es nicht genau im Kopf, aber wir mussten drei oder vier Kämpfe von ihr abgesagt. Egal, in welcher Gewichtsklasse sie auch antritt, sie scheint Probleme mit dem Kampfgewicht zu haben. Vielleicht ist der Sport nichts für sie“, hatte UFC-Präsident Dana White die Ereignisse rund um Montano kommentiert, bevor die UFC ihren Vertrag auflöste. Damit endet eines der peinlicheren UFC-Kapitel der letzten Jahre.
2017 hatte sich die UFC dazu entschlossen, neben dem Stroh- und Bantamgewicht auch das Fliegengewicht zu etablieren. Dazu bediente man sich einer Staffel „The Ultimate Fighter“, deren Gewinnerin zur ersten Titelträgerin der UFC-Geschichte im Fliegengewicht werden sollte. Montano konnte sich im TUF-Haus gegen die nächste Titelherausforderin Lauren Murphy, Montana de la Rosa und Barb Honchak ins Finale vorkämpfen, dass sie gegen Roxanne Modafferi gewann.
In ihrem sechsten MMA-Kampf wurde Montano bereits UFC-Champion. Gleichzeitig sollte der Sieg über Modafferi ihr einziger in der UFC bleiben. Denn mit der heutigen Titelträgerin Valentina Shevchenko stand bereits eine Herausforderin in den Startlöchern. Monatelang zierte sich Montano vor dem Kampf, ein Jahr nach ihrem Finalsieg sollte es im September 2018 so weit sein, doch zum Kampf kam es nie.
Montano hatte Probleme mit dem Kampfgewicht und musste am Tag der Waage ins Krankenhaus gebracht werden. Die UFC entzog ihr umgehend den Titel. Einen Monat später fiel sie durch eine USADA-Trainingskontrolle und wurde nach einem positiven Befund auf Ostarin für sechs Monate gesperrt. Nach Ablauf der Sperre konnte Montano im Juli 2019 zu ihrem zweiten UFC-Kampf in den Käfig steigen, mittlerweile im Bantamgewicht unterwegs, unterlag sie Ersatzgegnerin Juliana Pena nach Punkten.
Ihr letzter Auftritt in der UFC. Weitere Kämpfe fanden nicht mehr statt. Ein Duell gegen Macy Chiasson sagte sie verletzt ab. Vor ihrem Kampf im August 2020 gegen Julia Avila wurde erst ihr Coach John Wood positiv auf Covid-19 getestet, vor dem Nachholtermin im Oktober dann Montano selbst. Vor einer Woche sollte sie in Las Vegas gegen Wu Yanan kämpfen, wog sich jedoch mit 143 statt der erlaubten 136 Pfund ein und wurde daraufhin erst aus dem Kampf genommen und nun entlassen.