UFC 263: Wer kämpft? Wie kann man es sehen?
Im März musste Israel Adesanya die erste Niederlage seiner MMA-Karriere einstecken, als er beim Versuch, UFC-Doppel-Champion zu werden, an Jan Blachowicz scheiterte. Nun ist er zurück in der angestammten Gewichtsklasse und will ihr bei UFC 263 gegen Marvin Vettori ein weiteres Mal den Stempel aufdrücken. Zuvor haben Deiveson Figueiredo und Brandon Moreno noch eine Rechnung zu begleichen.
Wie kann man UFC 263 sehen?
UFC 263 findet in der Nacht vom 12. Juni auf den 13. Juni statt. Das PPV-Hauptprogramm beginnt wie gewohnt um 4 Uhr nachts und wird in Deutschland und Österreich von DAZN und in der Schweiz von XYZSports auf Deutsch und mit Originalkommentar übertragen. Wie üblich überträgt die UFC auf ihrem eigenen Streaming-Portal UFC.tv sowohl Vorprogramm (im Fight-Pass-Abonnement enthalten) als auch Hauptprogramm (als PPV zum Preis von 17,89 Euro) live.
Wer kämpft bei UFC 263?
UFC 263 wird von zwei Rückkämpfen angeführt, in beiden geht es um das UFC-Gold. Den Hauptkampf bestreiten Israel Adesanya und Marvin Vettori. Der Italiener war auf Adesanyas Weg zur Spitze ein harter Test und zwang den Nigerianer bis zu den Punktrichtern, konnte sogar einen von drei von sich überzeugen.
Adesanya stand damals jedoch erst in seinem zweiten UFC-Kampf und hatte noch deutlichen Respekt vor dem Bodenkampf, vermied ihn um jeden Preis. Drei Jahre später ist Adesanya der Champion, der sich jüngst vergeblich an Halbschwergewichts-Titelträger Jan Blachowicz versuchte, Vettori konnte seine letzten fünf Kämpfe gewinnen und dabei etwa Jack Hermansson und Kevn Holland ausschalten. Nun kommt es zur Revanche.
Zuvor treffen Deiveson Figueiredo und Brandon Moreno zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres aufeinander. Die beiden standen im Hauptkampf von UFC 256 und schrieben gemeinsam UFC-Geschichte, da sie drei Wochen nach einem Sieg in einem Titelkampf standen. Im Kampf konnte Figueiredo über weite Strecken überzeugen, ein Punktabzug sorgte schlussendlich für ein mehrheitliches Unentschieden. Jetzt gilt es für den Champion, seine Vormachtstellung zu untermauern.
Auch ohne Titel auf dem Spiel geht es zuvor über fünf Runden zur Sache, wenn Nate Diaz gegen Leon Edwards den Käfig betritt. Diaz‘ Bedingung war ein Kampf über fünf Runden, der Engländer tut ihm den Gefallen. Edwards will gegen Diaz den größten Namen seiner bisherigen Karriere schlagen und sich damit endgültig eine Revanche gegen Kamaru Usman verdienen. Diaz steht zum ersten Mal seit dem „BMF-Titelkampf“ gegen Jorge Masvidal wieder im Käfig.
Das Programm in der Übersicht:
UFC 263
12. Juni 2021
Gila River Arena in Glendale, Arizona, USA
Titelkampf im Mittelgewicht
Israel Adesanya vs. Marvin Vettori
Titelkampf im Fliegengewicht
Deiveson Figueiredo vs. Brandon Moreno
Leon Edwards vs. Nate Diaz
Demian Maia vs. Belal Muhammad
Paul Craig vs. Jamahal Hill
Vorprogramm
Drew Dober vs. Brad Riddell
Darren Stewart vs. Eryk Anders
Joanne Calderwood vs. Lauren Murphy
Hakeem Dawodu vs. Movsar Evloev
Alexis Davis vs. Pannie Kianzad
Frank Camacho vs. Matt Frevola
Sijara Eubanks vs. Karol Rosa
Chase Hooper vs. Steven Peterson
Luigi Vendramini vs. Fares Ziam
Jake Collier vs. Carlos Felipe