UFC 263: Demian Maia kehrt gegen Belal Muhammad in den Käfig zurück
Seit einem Jahr blieb es still um Demian Maia. Der brasilianische Grappler hatte im März 2020 eine harte Niederlage gegen Gilbert Burns einstecken müssen und verschwand daraufhin von der Bildfläche. Nun ist er zurück und trifft laut ESPN-Berichten am 12. Juni auf Belal Muhammad.
Dann wird Demian Maia (28-10) bereits zum 33. Mal für die UFC in den Käfig steigen. Der 43-Jährige feierte bereits 2007 sein UFC-Debüt und ist seitdem nicht mehr aus dem Kader wegzudenken. Im vergangenen Jahr hätte er noch einmal die Weichen für seinen dritten UFC-Titelkampf stellen können, doch Gilbert Burns fuhr seinem Landsmann in die Parade und schlug ihn schon in der ersten Runde K.o. Damit endete Maias Serie nach Siegen über Lyman Good, Anthony Rocco Martin und Ben Askren.
Nun steht ihm Belal Muhammad (18-3 (1)) gegenüber. Der Amerikaner palästinensischer Herkunft befand sich nach acht Siegen in neun UFC-Kämpfen auch auf dem besten Weg in Richtung Top Ten des Weltergewichts, als er kurzfristig Khamzat Chimaev ersetzte und den Kampf gegen Leon Edwards annahm. Nach zwei unabsichtlichen Stichen in die Augen Muhammads endete das Duell für alle Seiten enttäuschend in einem No Contest.
Der 32-Jährige forderte eine direkte Revanche gegen Edwards, die UFC buchte den Engländer stattdessen gegen Nate Diaz. Somit bekommt Muhammad in seinem schon dritten Kampf im Jahr 2021 die Bewährungschance gegen einen anderen Top-Ten-Kämpfer aus dem Weltergewicht.
Das Programm in der Übersicht:
UFC 263
12. Juni 2021
TBA in TBA, TBA, USA
Titelkampf im Fliegengewicht
Deiveson Figueiredo vs. Brandon Moreno
Demian Maia vs. Belal Muhammad
Paul Craig vs. Jamahal Hill
Joanne Calderwood vs. Lauren Murphy
Luigi Vendramini vs. Fares Ziam
Hakeem Dawodu vs. Movsar Evloev
Jake Collier vs. Carlos Felipe
Sijara Eubanks vs. Karol Rosa