UFC Vegas 61: Yan setzt sich gegen Dern durch
Mackenzie Dern und Yan Xiaonan standen sich in der Nacht zum 2. Oktober im UFC Apex in Las Vegas gegenüber. Die beiden Top 10-Strohgewichte wollten mit einem Sieg bei UFC Vegas 61 näher an einen Titelkampf rücken.
Das Hauptprogramm ist im Re-Live auf DAZN zu sehen.
25 Minuten lang Action im Main Event
Die Begegnung wurde zu großen Teilen im Stand geführt. Hier schien Mackenzie Dern immer wieder in den Infight gelangen zu wollen, doch Xiaonan Yan hielt sie auf Distanz und punktete mit schnellen Händen, die einen Cut unter dem rechten Auge bei der Brasilianerin öffneten. Dern half sich mit Guard Pulls, um die Chinesin auf die Matte zu bekommen, und dort ihr BJJ ausspielen zu können. Yan war jedoch darauf vorbereitet, verteidigte sich gut und quittierte Derns Ambitionen mit Ground and Pound-Attacken.
Im Scramble in der zweiten Runde wurde Dern mit einem Omoplata gefährlich, aus dem sie in den Arm-Triangle wechselte, doch Yan blieb ruhig, hielt durch und befreite sich kurzweilig. Dern machte darauf aus der Backmount Druck mit guten Schlägen und Submission-Ansätzen.
Eine Runde später wurde Dern hart angeklingelt von einem linken Haken, den Yan wuchtig losfeuerte. Im weiteren Verlauf verteidigte die Chinesin Takedown-Ansätze von Dern, konnte im Stand Treffer anbringen, bis es in der letzten Runde wieder eng wurde. Dort hatte Dern einen Hüftwurf durchgebracht und übernahm am Boden die Kontrolle.
Aus der Backmount hagelte es zahlreiche Treffer zum Kopf von Yan, während Dern auf der Suche zur Transition zum Armbar war. Mit 20 Sekunden auf der Uhr setzte die Brasilianerin den Armbar an, doch Yan entkam und beide brachten noch Schläge an, bis der finale Rundengong ertönte.
Die Punktrichter werteten mehrheitlich für Yan, mit 48:47, 48:47 und 47:47.
Punktsieg im Co-Hauptkampf
Randy Brown und Francisco Trinaldo lieferten sich eine Schlacht im Co-Main Event. Im Stand war Brown der bessere Mann, konnte seine Hände fliegen lassen, machte es jedoch am Ende spannend. Im letzten Durchgang konnte Trinaldo am Boden aus der Guard mit guten Ellenbogen und Ground and Pound punkten. Am Ende sollte es für Brown reichen, der nach 15 Minuten Kampfzeit den einstimmigen Punktsieg zugesprochen bekam.
Raoni Barcelos dominierte das Geschehen gegen Trevin Jones und siegte haushoch nach Punkten. Zuvor konnte Sodiq Yusuff eine blitzschnelle Guillotine gegen Don Shainis sichern und ihn so nach knapp 30 Sekunden zum Abklopfen zwingen.
In den Vorkämpfen verabschiede sich Ilir Latifi vom aktiven Geschehen mit einem Punktsieg gegen Alex Oleynik.
Das Hauptprogramm ist im Re-Live auf DAZN zu sehen.
Anbei alle Ergebnisse in der Übersicht:
UFC Vegas 61
2. Oktober 2022
UFC Apex, Las Vegas, USA
Hauptkämpfe
Xiaonan Yan bes. Mackenzie Dern mehrheitlich nach Punkten (48:47, 48:47, 47:47)
Randy Brown bes. Francisco Trinaldo einstimmig nach Punkten (29:28, 29:28, 29:28)
Raoni Barcelos bes. Trevin Jones einstimmig nach Punkten (30:25, 30:27, 30:27)
Sodiq Yusuff bes. Don Shainis durch Guillotine Choke in Rd. 1
Mike Davis bes. Viacheslav Borshchev einstimmig nach Punkten (29:28, 30:26, 30:26)
Vorprogramm
Daniel Santos bes. John Castaneda durch K.o. (Knie) in Rd. 2
Ilir Latifi bes. Alex Oleynik einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 30:27)
Joaquim Silva bes. Jesse Ronson durch T.K.o. (Knie & Schläge) in Rd. 1
Brendan Allen bes. Krzysztof Jotko durch Rear-Naked Choke in Rd. 1
Chelsea Chandler bes. Julija Stoliarenko durch T.K.o. (Schläge) in Rd. 1
Guido Cannetti bes. Randy Costa durch Rear-Naked Choke in Rd. 1