UFC 263 Preview: Vettori will Revanche gegen Adesanya, Diaz ist zurück, Figueiredo und Moreno zum Zweiten
Im März musste Israel Adesanya die erste Niederlage seiner MMA-Karriere einstecken, als er beim Versuch, UFC-Doppel-Champion zu werden, an Jan Blachowicz scheiterte. Nun ist er zurück in der angestammten Gewichtsklasse und will ihr gegen Marvin Vettori ein weiteres Mal den Stempel aufdrücken. Zuvor haben Deiveson Figueiredo und Brandon Moreno noch eine Rechnung zu begleichen. Und auch der Stachel im Fleisch der UFC, Nate Diaz, ist zurück, um Leon Edwards Titelambitionen zu vereiteln.
Sowohl das Vorprogramm, als auch das Hauptprogramm von UFC Vegas 28 werden auf dem UFC Fight Pass übertragen, der ab 9,99 Euro monatlich auf ufc.tv erhältlich ist. Das Hauptprogramm wird zudem auf DAZN gezeigt. Ein Abo kostet dort monatlich 11,99 Euro mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit, oder 119 Euro im Jahr. Der erste Monat ist gratis. Für UFC-Events fallen keine weiteren Kosten an.
Anbei die Startzeiten:
Vorprogramm (ufc.tv): Sonntag, 13. Juni, 0:00 Uhr
Hauptprogramm (ufc.tv/DAZN): Sonntag, 13. Juni, 04:00 Uhr
Der Main Event: Israel Adesanya vs. Marvin Vettori
Drei Jahre nach ihrem ersten Aufeinandertreffen kommt es zum Rückkampf zwischen Israel Adesanya (20-1) und Marvin Vettori (17-3-1). 2018 kämpften die beiden bereits einmal auf einer FOX-Veranstaltung, Adesanya gewann geteilt nach Punkten und setzte seinen Weg Richtung Spitze vor.
Seitdem hat sich viel getan. Der „Last Stylebender“ ist nicht nur zum unangefochtenen König der Gewichtsklasse, sondern auch zu einem der größten Stars der UFC aufgestiegen. Der frühere Kickboxer katapultierte sich in Windeseile auf den Thron und durfte sich nach einer überzeugenden Titelverteidigung gegen Paulo Costa sogar eine Gewichtsklasse höher versuchen, wenngleich es gegen Jan Blachowicz schiefging.
Vettori auf der anderen Seite blieb seitdem ungeschlagen und zeigte sich der UFC als braver Arbeitnehmer, der bereit ist, kurzfristige Änderungen hinzunehmen und trotzdem abzuliefern. Die UFC braucht einen Hauptkampf gegen Jack Hermansson? Vettori ist da. Darren Till sagt ab? Vettori nimmt Kevin Holland. Die UFC schätzt diese Art Kämpfer, dass sich der Italiener auch verbal nicht zurückhält, hat seine Aktien weiter steigen lassen.
Nun bekommt er seine Revanche und hofft, an die dritte Runde des ersten Aufeinandertreffens, als er mit Takedowns punkten konnte, anzuknüpfen. Adesanya, der seitdem nicht nur eine Schippe draufgepackt hat, geht indes nicht umsonst als Favorit in die Begegnung gegen Vettori.
Der Co-Main Event: Deiveson Figueiredo vs. Brandon Moreno
Zuvor treffen Deiveson Figueiredo (20-1-1) und Brandon Moreno (18-5-2) zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres aufeinander. Die beiden standen im Hauptkampf von UFC 256 und schrieben gemeinsam UFC-Geschichte, da sie drei Wochen nach einem Sieg in einem Titelkampf standen.
Im ersten Kampf konnte Figueiredo über weite Strecken überzeugen und befand sich den Großteil des Kampfes über im Vorwärtsgang, ein Punktabzug wegen eines Tieftritts kostete ihn den Sieg und sorgte für ein mehrheitliches Unentschieden. Moreno wurde zwar oft in den Rückwärtsgang gezwungen, konnte allerdings selbst gute Treffer anbringen, nur nicht genug, um Figueiredo zu knacken.
Nun stehen sie erneut miteinander im Käfig. Drei Monate Vorbereitung statt drei Wochen. Das könnte insbesondere dem massiven Brasilianer helfen, der den größeren Weight Cut hinter sich bringen muss. In jedem Fall dürfen sich Fans wieder auf bis zu fünf Runden hochklassigen und rasanten MMA-Sport im Fliegengewicht freuen.
Der Main-Event der Herzen: Leon Edwards vs. Nate Diaz
Die UFC ist doch immer wieder für eine Überraschung gut. Denn obwohl bereits zwei auf fünf Runden angesetzte Titelkämpfe im Programm stehen, geht es auch zwischen Nate Diaz (20-12) und Leon Edwards (18-3) über bis zu fünf Runden zur Sache. Ein Novum. Aber vielleicht passend für den heimlichen Main Event der Herzen.
Denn niemand kann Nate Diaz‘ Zugkraft bei UFC-Fans in Zweifel ziehen, er, der sich zuletzt wieder rar machte, ist neben Adesanya der Star der Veranstaltung. Seine Bedingung war ein Kampf über fünf Runden, der Engländer tut ihm den Gefallen gerne, kommt ihm ein langer Kampf doch sogar entgegen.
Edwards will gegen Diaz den größten Namen seiner bisherigen Karriere schlagen und sich damit endgültig eine Revanche gegen Kamaru Usman um den UFC-Titel verdienen. Das gute Distanzgefühl und Allround-Fähigkeiten, die Edwards wie nur wenige Weltergewichte besitzen, machen den Engländer zum Favoriten in diesem Duell.
Aber Diaz wäre nicht Diaz, wenn er mit seinem unangenehmen und temporeichen Stil nicht immer wieder für eine Überraschung gut wäre. Der Kalifornier deckt seine Gegner gerne mit Schlägen ein, bis diese den Kampf auf die Matte verlagern, nur um sie dort zur Aufgabe zu bringen. In der Vergangenheit funktionierte das immer wieder hervorragend, doch ob Edwards ihm diesen Gefallen tut oder nicht doch mit harten Ellenbogen im Clinch das Narbengewebe Diaz‘ wieder zum Reißen bringt, ist die Frage.
Das weitere Programm
Auch der Rest von UFC 263 kann sich mehr als sehen lassen. BJJ-Koryphäe Demian Maia (28-10) bereitet gegen Belal Muhammad (18-3 (1)) seinen Abschied vom MMA-Sport vor und hofft, mit einem Sieg noch einen echten Abschiedskampf von der UFC zu erhalten. Der wilde Schotte Paul Craig (14-4-1) will dem explosiven Amerikaner Jamahal Hill (8-0 (1)) die perfekte Bilanz nehmen.
Das Vorprogramm schließen zuvor Brad Riddell (9-1) und Drew Dober (23-10 (1)) ab. Nachdem er gegen Makhachev keinen Stich auf der Matte sah, will Dober gegen den australischen Kickboxer Riddell nun wieder die Fäuste fliegen lassen.
Im Duell zwischen Lauren Murphy (14-4) und Joanne Calderwood (15-5) könnte sich zuvor die nächste Herausforderin auf Valentina Shevchenkos Titel im Fliegengewicht herauskristallisieren. Und in Hakeem Dawodu (12-1-1) und Movsar Evloev (14-0) treffen zwei aufstrebende Federgewichte auf dem Weg in die Top Ten aufeinander.
Das Programm in der Übersicht:
UFC 263
12. Juni 2021
Gila River Arena in Glendale, Arizona, USA
Titelkampf im Mittelgewicht
Israel Adesanya vs. Marvin Vettori
Titelkampf im Fliegengewicht
Deiveson Figueiredo vs. Brandon Moreno
Leon Edwards vs. Nate Diaz
Demian Maia vs. Belal Muhammad
Paul Craig vs. Jamahal Hill
Vorprogramm
Drew Dober vs. Brad Riddell
Darren Stewart vs. Eryk Anders
Joanne Calderwood vs. Lauren Murphy
Hakeem Dawodu vs. Movsar Evloev
Alexis Davis vs. Pannie Kianzad
Terrance McKinney vs. Matt Frevola
Chase Hooper vs. Steven Peterson
Luigi Vendramini vs. Fares Ziam
Jake Collier vs. Carlos Felipe