Israel Adesanya und Marvin Vettori liefern sich Wortgefecht vor UFC 263
Israel Adesanya und Marvin Vettori werden keine Freunde mehr. Die beiden Mittelgewichte, die sich bei UFC 263 am Samstag einen Rückkampf liefern, wurden bei der vergangenen Fight Night live zugeschaltet, um den Kampf anzuheizen, und ließen kein gutes Wort aneinander.
„Ich mag dich nicht“, sagte Vettori mitten im Streitgespräch, woraufhin Adesanya mit einem „Ich kann dich verdammt noch mal nicht ausstehen“ noch einen draufsetzte. Die beiden schaukelten sich während der zehnminütigen Schalte mehrfach hoch und beschimpften sich gegenseitig, während Michael Bisping als Kommentator zumindest gelegentlich versuchte, das Gespräch wieder unter Kontrolle zu bekommen.
Die beiden Mittelgewichte liefern sich bei UFC 263 am Samstag einen Rückkampf, nachdem die beiden bereits 2018 in Adesanyas zweitem UFC-Kampf aufeinandertrafen. Dabei konnte sich der heutige Champion geteilt nach Punkten durchsetzen. Vettori ist der Ansicht, den Kampf gewonnen zu haben, was ihm von Adesanya nur Kopfschütteln einbrachte.
„Ich habe nicht verloren. Er lacht, aber er wird schon sehen“, so Vettori. „Ich werde das Ergebnis richtigstellen und der Welt zeigen, wer das beste Mittelgewicht der Welt ist.“
„Du musst loslassen. Das ist Vergangenheit“, konterte Adesanya. „Ich werde dieses Mal den Job richtig beenden. Das letzte Mal hattest du Hoffnung, weil ein dummer Punktrichter den Kampf für dich gewertet hat, obwohl jeder weiß, dass du verloren hast. Dieses Mal werde ich Zweifel beseitigen. Du wirst mich ansehen und realisieren, dass es vorbei ist. Du kannst mich nicht besiegen.“
Vettori hatte im ersten Kampf Druck gemacht und mit Kicks, Schlägen und vor allem Takedowns attackiert, während sich Adesanya darauf konzentrierte, Konter zu setzen und den Kampf auf den Beinen zu halten. Für Adesanya ein wichtiger Test auf dem Weg an die Spitze des Mittelgewichts. Er verspricht, sich seitdem sehr verbessert zu haben und rät Vettori, sich nicht mehr am ersten Kampf aufzuhängen.
„Er ist wie eine verrückte Ex, die einen nach der Trennung nicht mehr in Ruhe lässt, die einen stalkt, einem das Auto zerkratzt, bei der Arbeit auftaucht und einen ständig belästigt, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen“, beschrieb Adesanya die Situation.
Das Gespräch, in dem sich beide wiederholt gegenseitig unterbrachen, ging minutenlang weiter, selbst Einwürfe von Michael Bisping konnten die beiden Mittelgewichte kaum zur Räson bringen, sodass er sich am Ende darauf beschränkte, die beiden nach Prognosen für den Kampf zu fragen.
„Er wird mich ansehen und erkennen, dass ich besser bin als er. Dieses Mal wird er keine Hoffnung haben“, sagte Adesanya. Vettori gab sich siegessicher „Ich werde jede Sekunde des Kampfes gewinnen und früh wie der neue Champion aussehen.“