UFC Vegas 57: Gamrot ringt Tsarukyan nieder, Rakhmonov spielt mit Magny
Die 57. Ausgabe von UFC Vegas hat für jede Menge Stimmung gesorgt. Viele der Begegnungen fanden ein vorzeitiges Ende, zudem gab es noch heiß diskutierte Punktentscheidungen, wie den Main Event zwischen Arman Tsarukyan und Mateusz Gamrot. Wir blicken für euch auf die Ergebnisse aus dem UFC Apex aus Las Vegas.
Das Hauptprogramm ist im Re-Live auf DAZN zu sehen.
Im Hauptkampf ging es zwischen Arman Tsarukyan (#11) und Mateusz Gamrot (#12) um die Annäherung an die Top 10 im Leichtgewicht. So fand der Armenier in den ersten Runden besser in den Kampf, punktete mit guten Kicks zum Körper und konnte sogar Gamrot als erster Mann in der UFC zu Boden ringen. Ebenfalls klingelte Tsarukyan den Polen mit einem Spinning Back-Fist an. Dieser wiederrum hatte im späteren Verlauf zwei harte rechte Hände gegen Tsarukyan ins Ziel gebracht und wirkte besonders in den letzten Runden deutlich frischer, in denen er das ringerische Kommando übernahm. Ein enges Duell über 25 Minuten, das an die Punktrichter ging. Diese waren offenbar gleicher Meinung und werteten einstimmig für Gamrot. Der frühere KSW-Doppelchampion kommt so seinem Ziel immer näher, sich in der UFC weiter Richtung Titelkampf zu arbeiten. Tsarukyan hingegen erklärte im Interview nach dem Kampf, dass er "sich selbst vorne gesehen habe und die Punktentscheidung nicht verstehe".
Im Co-Main Event machte Shavkat Rakhmonov unaufhaltsam dort weiter, wo er in den letzten Auftritten aufgehört hatte. Der Usbeke, der im Vorfeld alle seine 15 Kämpfe vorzeitig für sich entschied, blieb seiner Linie treu und konnte den auf Platz zehn geführten Neil Magny nach fast mühelosen Takedowns am Boden kontrollieren. Der Amerikaner fand kein Mittel gegen Rakhmonov, war fast ausschließlich in der Defensive und musste schlussendlich im zweiten Durchgang im Guillotine Choke abklopfen.
Rakhmonov forderte im Abschlussinterview Stephen „Wonderboy“ Thompson heraus.
Josh Parisian und Alan Baudot lieferten sich eine unterhaltsame Schlacht im Stand, in der der Franzose am Ende der ersten Runde konditionell einzubrechen schien - und das obwohl er Parisian zuvor anklingeln konnte. Davon angestachelt holte Parisian den Takedown in Runde zwei und sicherte den Erfolg durch Ground and Pound.
Thiago Moises konnte mit einem schnellen Rear-Naked Choke punkten, während Umar Nurmagomedov und Chris Curtis für ihre Erfolge über die volle Distanz gingen.
Das Hauptprogramm ist im Re-Live auf DAZN zu sehen.
Alle Ergebnisse findet ihr anbei in der Übersicht:
UFC Vegas 57: Tsarukyan vs. Gamrot
25. Juni 2022
UFC APEX, Las Vegas, Nevada, USA
Hauptprogramm
Mateusz Gamrot bes. Arman Tsarukyan einstimmig nach Punkten (48-47, 48-47, 48-47)
Shavkat Rakhmonov bes. Neil Magny durch Guillotine Choke nach 4:58 in Rd. 2
Josh Parisian bes. Alan Baudot durch T.K.o. (Schläge) nach 3:04 in Rd. 2
Thiago Moises bes. Christos Giagos durch Rear-Naked Choke nach 3:05 in Rd. 1
Umar Nurmagomedov bs. Nate Maness (30-27, 30-26, 30-25)
Chris Curtis bes. Rodolfo Vieira einstimmig nach Punkten (29-28, 29-28, 29-28)
Vorprogramm
Carlos Ulberg bes. Tafon Nchukwi durch T.K.o. (Schläge) nach 1:15 in Rd. 1
Shayilan Nuerdanbieke bes. T.J. Brown einstimmig nach Punkten (29-28, 29-28, 29-28)
Sergey Morozov bes. Raulian Paiva einstimmig nach Punkten (29-28, 29-28, 29-28)
Cody Durden bes. JP Buys durch T.K.o. (Schläge) nach 1:08 in Rd. 1
Mario Bautista bes. Brian Kelleher durch Rear-Naked Choke nach 2:27 in Rd. 1
Vanessa Demopoulos bes. Jinh Yu Frey geteilt nach Punkten (29-28, 28-29, 30-27)