Mandy Böhm trifft im UFC-Debüt auf Taila Santos
Am 6. Mai machte es das „Monster“ Mandy Böhm offiziell. Nach ihrem Abschied von Bellator MMA unterschrieb das Fliegengewicht aus Gelsenkirchen einen Vertrag mit dem Branchen-Primus, der Ultimate Fighting Championship. Nun steht die Kontrahentin für ihr UFC-Debüt fest. Die Deutsche bekommt es mit der Brasilianerin Taila Santos zu tun. Das Aufeinandertreffen soll im UFC Apex Center in Las Vegas bei der „UFC Fight Night: Brunson vs. Till“ am 14. August stattfinden.
„Ich habe immer noch das Gefühl, dass ich träume“, erzählte uns Böhm nach der Bekanntgabe ihrer Kontrahentin. „Leute die mich kennen wissen, wie lang und wie hart dieser Weg war. Ich bin bereit dafür. Das ist das, was ich will. Das ist das, wofür ich jeden Tag so hart arbeite. Das ist das, wovon ich geträumt habe. Und jetzt greife ich nach den Sternen. Ich glaube ganz fest daran, dass ich es schaffe. Ich glaube an mich, ich glaube an meine Skills.“
Die unbesiegte Mandy Böhm (7-0 (1)) steht dabei vor einem echten Test, gegen die wohl stärkste Kontrahentin ihrer bisher Karriere. Taila Santos (17-1) hat nicht nur zehn Profikämpfe mehr auf dem Buckel, sie ist auch die aktuelle Nummer 12 des UFC-Fliegengewichts. In 18 Auftritten musste sich die 27-Jährige aus Santa Catarina nur einmal geschlagen geben und das geteilt nach Punkten.
„Klar gehört Santos zur Weltspitze und natürlich ist sie die Favoritin“, so Böhm über ihre Gegnerin. „Aber seien wir mal ehrlich, was will man in der UFC erwarten? Da kommt kein leichter Gegner, das ist die Weltspitze. Was kann geiler sein, als um den Einzug in den Top-15-Kader zu kämpfen? Ich kann mir nichts besseres vorstellen.“
Die 31-jährige Deutsche, die im Straight Blast Gym in Irland trainiert, hatte in ihrer Karriere den Titel bei der kanadischen Organisation TKO gehalten und war zuletzt auch bei Bellator MMA erfolgreich im Käfig. Jetzt erfüllt sie sich ihren sportlichen Traum und ist damit die einzige Frau aus Deutschland, nach Sheila Gaff, die das weltberühmte Octagon betreten wird.
„Ich bin super gespannt, ich bin super aufgeregt und ich werde garantiert keine Möglichkeit auslassen, um diesen Erfolg für uns alle, nicht nur für mich selbst, zu sichern. Einfach für alle, die daran geglaubt haben und mich supportet haben. Ich will das einfach. Ich will diesen Sieg holen und ich will Geschichte schreiben.“
Unser letztes Interview mit Böhm, das am 7. Mai nach ihrer Vertragsunterzeichnung geführt wurde und in dem sie über ihren Ausstieg bei Bellator und ihre Rolle in der UFC spricht, könnt ihr hier sehen: