Deiveson Figueiredo: Ich trainiere für einen kurzen Kampf!
Ein halbes Jahr nach ihrem ersten Duell kommt es zum Rückkampf zwischen Fliegengewichts-Champion Deiveson Figueiredo und Brandon Moreno bei UFC 263 am 12. Juni. Nachdem der erste Kampf in einem Unentschieden endete, will Figueiredo es nicht noch einmal auf die Punktrichter ankommen lassen.
„Ich trainiere für einen kurzen Kampf“, sagte er dem brasilianischen Portal Ag Fight. „Ich will ihn in der ersten oder zweiten Runde ausknocken. Ich war im ersten Kampf nicht bei 100 Prozent. Er sagt die ganze Zeit, meine Hände können ihn nicht ausknocken, aber ich zeige ihm, dass er falsch liegt. Wenn mein Gegner Unsinn erzählt, weckt das die Wut in mir drin. Wir haben uns im Team etwas überlegt, was er nicht verhindern kann. Ich werde der Welt zeigen, wem der Gürtel gehört.“
Die beiden Fliegengewichte hatten im Dezember den Hauptkampf von UFC 256 gemacht und sich nach fünf packenden Runden, in denen Figueiredo einen Punktabzug hinnehmen musste, unentschieden getrennt. Dabei standen beide drei Wochen vorher noch bei UFC 255 im Käfig und stellten mit der schnellen Rückkehr für einen Titelkampf einen UFC-Rekord auf. Mit mehr Vorbereitungszeit will Figueiredo nun allen zeigen, dass Moreno nicht auf Augenhöhe ist.
„Ich hatte jetzt drei Monate Zeit, mich auf ihn vorzubereiten, das war im ersten Kampf anders. Da hatte ich 20 Tage. Ihr könnt euch sicher sein, dass ich jetzt bei 100 Prozent sein werde und er keine zwei Runden mit mir durchhält. Ich bin sehr zuversichtlich und vertraue auf meine Arbeit und mein Team. Ich bin bereit für den Kampf.“
„Sein Boxen ist stark, Mexikaner boxen gerne. Ich bin ein guter Jiu-Jitsu-Kämpfer, Schwarzgurt, aber auch ein guter Standkämpfer und variabler als er. Wo auch immer der Kampf landet, ich werde bereit für den Kampf sein.“
Mit einer erfolgreichen Titelverteidigung geht für Figueiredo der Blick wieder nach vorne. Der Brasilianer hofft immer noch auf lukrative Kämpfe und sei es im Bantamgewicht. Gerne würde er auch Ex-Doppel-Champion Henry Cejudo aus der Rente locken.
„Ich glaube, er kämpft bald wieder. Vielleicht nicht im Fliegengewicht, das ist meine Gewichtsklasse. Aber vielleicht im Bantam- oder Federgewicht, auch wenn ich nicht glaube, dass er den Körper für das Federgewicht hat. Aber ich hoffe, dass mein erster Kampf im Bantamgewicht gegen ihn stattfindet. Hoffentlich nimmt er an und Dana White gibt uns eine nette Gage. Das wäre mit Sicherheit der Kampf des Abends.“