Dana White: Wenn Jon Jones will, Stipe Miocic hat schon akzeptiert
Am Samstag stehen sich in einem kontroversen Interims-Titelkampf in Houston Derrick Lewis und Ciryl Gane bei UFC 265 gegenüber. Der Sieger soll anschließend auf Francis Ngannou, den regulären Champion, treffen. Übrig bleiben dann noch Ex-Champion Stipe Miocic und Ex-Halbschwergewichts-Champion Jon Jones. Nun bringt UFC-Präsident Dana White einen Kampf der beiden ins Gespräch.
Denn die Situation im Schwergewicht wird von Monat zu Monat vertrackter. Mit dem angekündigten Wechsel von Jon Jones ins Schwergewicht und dem Knockout von Francis Ngannou im Frühjahr gegen Stipe Miocic sowie den aufstrebenden Lewis und Gane ist das Titelrennen im Schwergewicht voll mit großen Namen.
Keine leichte Situation für die UFC, die Jones bereits einen Titelkampf beim Wechsel versprach und in der Miocic als Schwergewichts-Rekordhalter für Titelverteidigungen Druck macht, um einen dritten Kampf gegen Ngannou zu bekommen. Nun zeigt UFC-Präsident Dana White den Fahrplan der UFC auf.
„Jon Jones und ich haben schon seit Beginn seiner Karriere dieses Verhältnis. Wenn er bereit zum Kämpfen ist, sind wir bereit, loszulegen“, erklärte White in einem Podcast. „Er spricht über das Schwergewicht, aber wir sind da gerade erst in Houston. Der Sieger zwischen Derrick Lewis und Ciryl Gane wird gegen Francis Ngannou kämpfen. Wenn Jon Jones dann wieder kämpfen will, kann er den Sieger bekommen oder gegen Stipe Miocic kämpfen. Stipe hat den Kampf akzeptiert, er würde ihn machen.“
Jones selbst verschob sein Debüt in der neuen Gewichtsklasse bereits auf 2022 und schrieb erst jüngst auf Twitter, dass er im kommenden Jahr Champion werden will. White bestätigte das und erklärte „Jones wird erst nächstes Jahr wieder kämpfen.“