UFC Vegas 54: Schockierendes Ende im Hauptkampf
So hatte sich Aleksandar Rakic den lang erwarteten Titel-Eliminator gegen Jan Blachowicz nicht vorgestellt. Der junge Österreicher machte zwei Runden lang eine gute Figur gegen den Polen, dann beendete eine plötzliche Verletzung das Geschehen. Wir blicken für euch auf die Ergebnisse von UFC Vegas 54 aus dem UFC Apex in Sin City.
Die Veranstaltung ist im Re-Live auf DAZN zu sehen.
Beide Kämpfer machten es spannend im Main Event des Abends. Sowohl Jan Blachowicz, als auch Aleksandar Rakic feuerten direkt los und sorgten für einen unterhaltsame ersten Durchgang im auf fünf Runden angesetzten Hauptkampf im UFC Apex. Während Rakic einen Cut unter dem linken Auge von Blachowicz nach einer wuchtigen Rechnten öffnete, war es der frühere Titelträger, der ein Hämatom auf dem linken Schienbein von Rakic lostreten konnte.
Im zweiten Durchgang gelang Rakic ein Takedown nach einem abgefangenen Head Kick von Blachowicz. Am Boden angekommen, punktete „Rocket“ minutenlang mit Ground and Pound, setzte dem 39-Jährigen mit Ellenbogen und Aufwärtshaken zu.
Im dritten Durchgang dann der Schock-Moment: Rakic wich einem Angriff des Polen aus, bewegte sich nach hinten – plötzlich gab sein rechtes Knie nach, er fiel mit schmerzverzerrtem Gesicht rücklings zu Boden. Der 30 Jahre alte Österreicher hielt sich das Knie, während man kurz darauf in der Wiederholung deutlich sehen konnte, wie etwas gerissen war – womöglich das Kreuz- oder Innenband.
Im Abschlussinterview forderte Jan Blachowicz einen Titelkampf. Er wurde von Michael Bisping darüber informiert, dass Glover Teixeira ihm auf Twitter versprach, bei einem eigenen Sieg am 11. Juni, dort verteidigt der Brasilianer nämlich sein Gold gegen Jiri Prochazka, den gewünschten Rückkampf zu gewähren.
Im Co-Main Event feuerte Ion Cutelaba wie gewohnt aus allen Rohren, versuchte sich zudem an Takedowns gegen Ryan Spann. Der Moldawier konnte „Superman“ auch mehrfach zu Boden wuchten – ihm wurde dann, wieder im Stand angekommen, ein High-Elbow Guillotine Choke des US-Amerikaners zum Verhängnis, aus dem es für den „Hulk“ kein Entrinnen mehr gab. Er klopfte ab und ließ Spann einen Freudentanz aufführen.
Davey Grant schlug Louis Smolka im dritten Durchgang K.o., Manuel Torres gelang selbiges in Runde eins gegen Frank Camacho. Katlyn Chookagian und Allan Nascimento siegten nach Punkten.
Die Veranstaltung ist im Re-Live auf DAZN zu sehen.
Anbei das komplette Programm in der Übersicht:
UFC Vegas 54
14. Mai 2022
UFC Apex, Las Vegas, USA
Hauptkämpfe
Jan Blachowicz bes. Aleksandar Rakic durch T.K.o. (Verletzung) nach 1:11 in Rd. 3
Ryan Spann bes. Ion Cutelaba durch Guillotine Choke nach 2:22 in Rd. 1
Davey Grant bes. Louis Smolka durch K.o. (Schläge) nach 0:49 in Rd. 3
Katlyn Chookagian bes. Amanda Ribas geteilt nach Punkten (28-29, 29-28, 29-28)
Manuel Torres bes. Frank Camacho durch T.K.o. (Schläge) nach 3:27 in Rd. 1
Allan Nascimento bes. Jake Hadley einstimmig nach Punkten (30-27, 30-27, 30-27)
Vorprogramm
Viviane Araujo bes. Andrea Lee einstimmig nach Punkten (29-28, 29-27, 29-27)
Michael Johnson bes. Alan Patrick durch K.o. (Schläge) nach 3:22 in Rd. 2
Virna Jandiroba bes. Angela Hill einstimmig nach Punkten (30-27, 30-27, 30-27)
Tatsuro Taira def. Carlos Candelario einstimmig nach Punkten (30-26, 30-27, 30-27)
Andre Petroski bes. Nick Maximov durch Anaconda Choke nach 1:16 in Rd. 1