UFC Vegas 55 Ergebnisse: Vieira mit kontroversem Punktsieg über Holm
UFC Vegas 55 sorgte für jede Menge Gesprächsstoff, nachdem sich die Punktrichter nicht nur, aber vor allem im Hauptkampf des Abends, uneinig waren. So trennten sich im Main Event, in dem die Nummer zwei im Bantamgewicht auf die Nummer fünf traf, Holly Holm und Ketlen Vieira nach 25 Minuten Kampfzeit in einer geteilten Punktentscheidung. Vieira wurde von den Offiziellen im UFC Apex in Las Vegas knapp vorne gesehen und rückt damit näher an einen Titelkampf. Auch im Co-Main Event gab es eine geteilte Punktentscheidung zwischen Michel Pereira und Santiago Ponzinibbio.
Die Veranstaltung ist im Re-Live auf DAZN zu sehen.
Den Hauptkampf gingen sowohl Ketlen Vieira als auch Holly Holm strategisch an. Während Holm sich darauf versteifte ihre Kontrahentin an den Käfig zu drücken, dort zu kontrollieren und mit vereinzelten Schlägen zu beschäftigen, war die Brasilianerin darauf aus, Konter zu schlagen. So traf sie Holm mehrfach in der Vorwärtsbewegung am Kinn und rüttelte die US-Amerikanerin teils durch. Besonders ein Spinning Elbow machte Vieira Mut, im Stand die härteren Treffer an die Frau gebracht zu haben. Zudem hatte sie auch einen stehenden Rear-Naked Choke angesetzt, aus dem sich Holm nur mit Mühe und rot angelaufenem Kopf befreite.
Die frühere Titelträgerin Holm war es allerdings, die in den 25 Minuten Kampfzeit knapp 11 Minuten Kontrollzeit am Käfig aufs Papier brachte und auch einige gute Kicks, u.a. einen Push Kick, der Vieira auf den Hosenbuden schlug, ins Ziel brachte. Nach fünf umkämpften Runden waren sich die Punktrichter nicht einig, werteten 2:1 für Vieira, die nun nach dem vergangenen Erfolg gegen Miesha Tate jetzt gegen Holm ihren wichtigsten Karrieresieg einfahren konnte. Im Abschlussinterview forderte die Brasilianerin einen Titelkampf, während Holm sich darüber äußerte das Duell nicht verloren zu haben. „Außer Runde zwei vielleicht, sehe ich alle Runden für mich“, so das Fazit von Holm.
Im Co-Hauptkampf machten es Michel Pereira und Santiago Ponzinibbio spannend, kämpften teils ohne Rücksicht auf Verluste und sorgten dafür, dass MMA-Fans voll auf ihre Kosten kamen. Nach drei harten Runden werteten die Punktrichter geteilt 2:1 für Pereira, der daraufhin Nate Diaz und Jorge Masvidal herausforderte. Beide Athleten im Co-Hauptkampf wurden nachträglich mit dem „Perfomance of the Night“-Bonus von 50,000 US-Dollar belohnt.
Den Bonus für den Knockout des Abends bekam Chidi Njokuani zugesprochen, der Dusko Todorovic mit einem knallharten Ellenbogen ins Land der Träume beförderte.
Im Vorprogramm war es Chase Hooper, der ebenfalls die Finanzspritze der UFC bekam, nachdem er sich über Felipe Colares durch T.K.o. durchsetzte.
Anbei die kompletten Ergebnisse in der Übersicht:
UFC Vegas 55
21. Mai 2022
UFC Apex, Las Vegas, USA
Main Card
Ketlen Vieira bes. Holly Holm geteilt nach Punkten (47-48, 48-47, 48-47)
Michel Pereira bes. Santiago Ponzinibbio geteilt nach Punkten (30-27, 29-28, 28-29)
Chidi Njokuani bes. Dusko Todorovic durch K.o. (Ellenbogen) nach 4:48 in Rd. 1
Tabatha Ricci bes. Polyana Viana einstimmig nach Punkten (29-28, 29-28, 29-28)
Park Jun-Yong bes. Eryk Anders geteilt nach Punkten (29-28, 29-28, 28-29)
Vorprogramm
Joseph Holmes bes. Alen Amedovski durch Rear-Naked Choke nach 1:04 in Rd. 1
Jailton Almeida bes. Parker Porter durch Face Crank nach 4:35 in Rd. 1
Uros Medic bes. Omar Morales durch T.K.o. (Schläge) nach 3:05 in Rd. 2
Jonathan Martinez bes. Vince Morales einstimmig nach Punkten (30-27, 30-27, 30-27)
Chase Hooper bes. Felipe Colares durch T.K.o. (Schläge) nach 3:00 in Rd. 3
Sam Hughes bes. Elise Reed durch T.K.o. (Schläge) nach 3:52 in Rd. 3