UFC Fight Night Austin Preview: Kattar und Emmett treten um Titelkampf an
Nur eine Woche nach dem Knaller-Event UFC 275 steht der MMA-Fangemeinde schon eine vollgepackte Fight Night ins Haus. Im Hauptkampf des Abends werden die beiden Top-Federgewichte Calvin Kattar und Josh Emmett möglicherweise den nächsten Herausforderer auf das Gold von Alexander Volkanovski unter sich ausmachen. Zuvor treffen die beiden Haudegen Donald Cerrone und Joe Lauzon aufeinander. Auch das sonstige Programm ist mit aufstrebenden Athleten wie Kevin Holland, Joaquin Buckley, Guram Kutateladze und Adrian Yanez top besetzt.
Sowohl das Vor- als auch das Hauptprogramm von UFC Fight Night Austin werden auf dem UFC Fight Pass übertragen, der ab 9,99 Euro monatlich auf ufc.tv erhältlich ist. Das Hauptprogramm wird indes kostenfrei als Teil des Abos auf DAZN gezeigt. Ein Abo kostet dort monatlich 24,99 Euro mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit, oder 274,99 Euro im Jahr. Der erste Monat ist gratis. Für UFC-Events fallen keine weiteren Kosten an.
Anbei die Startzeiten:
Vorprogramm (ufc.tv): Samstag, 18. Juni, 22:00 Uhr
Hauptprogramm (ufc.tv/DAZN): Sonntag, 19. Juni, 01:00 Uhr
Das Programm
Im Hauptkampf von UFC on ESPN 37 werden sich die beiden Federgewichte Calvin Kattar (23-5) und Josh Emmett (17-2) gegenüberstehen. Vor allem Emmett dürfte sich im Falle eines Sieges berechtigte Hoffnungen auf einen baldigen Titelkampf machen. Der 37-Jährige hat vier Siege in Folge vorzuweisen und ist mit seinem spektakulären Kampfstil ein Garant für unterhaltsame Gefechte. Zudem stehen mit Mirsad Bektic, Shane Burgos und Dan Ige einige bekannte Namen in der Bilanz des Team-Alpha-Male-Kämpfers. In Bezug auf die Gegner-Qualität muss sich Calvin Kattar jedoch nicht vor seinem Kontrahenten verstecken, bezwang „The Boston Finisher“ doch bereits Ricardo Lamas, Dan Ige und zuletzt den hoch eingeschätzten Giga Chikadze. Lediglich eine klare Niederlage gegen Max Holloway aus dem vergangenen Jahr könnte dem 34-Jährigen auf dem Weg zum Titelkampf im Wege stehen.
Den Kampf der Haudegen bestreiten zuvor Donald Cerrone (36-16) und Joe Lauzon (28-15). Beide Athleten sind seit Jahrzenten bekannte Gesichter der Szene und konnten zahlreiche sportliche Erfolge feiern. Se trat beispielsweise Cerrone mehrfach um die Titel von WEC und UFC an. In letzter Zeit lief es für die beiden Sportler aber weniger gut. Lauzon konnte nur einen seiner letzten vier Kämpfe für sich entscheiden, Cerrone wartet seit sechs Duellen auf einen Sieg. Ein Erfolg ist dementsprechend für beide Kontrahenten Pflicht.
Nach Niederlagen gegen Derek Brunson und Marvin Vettori, von denen er jeweils ringerisch und physisch dominiert worden war, hatte Kevin Holland (22-7) seine Schlüsse gezogen und war vom Mittel- ins Weltergewicht gewechselt. Dort konnte der passionierte Trash Talker gegen „Cowboy“ Oliveira nicht nur einen unterhaltsamen Kampf abliefern, sondern auch einen T.K.o.-Sieg einfahren. Bei seinem zweiten Auftritt in der neuen Gewichtsklasse bekommt es der „Trailblazer“ mit dem erfahrenen Tim Means (32-12-1) zu tun, der auf drei Erfolge in Serie zurückblickt.
Ein weiterer unterhaltsamer Kämpfer, der das Programm der anstehenden Fight Night verstärkt, ist Joaquin Buckley (14-4). Der 28-Jährige hat sich mit seinem Knockout über Impa Kasanganay weltweit einen Namen gemacht und auch in der Folge mit spektakulären Auftritten geglänzt. Nach vier Siege in seinen letzten fünf Kämpfen bekommt er nun den ACB-Veteranen Albert Duraev (15-3) vorgesetzt, der in zwei Zuffa-Kämpfen noch ungeschlagen ist.
Irgendwo im Hauptprogramm versteckt wurde der Kampf von Guram Kutateladze (12-2) und Damir Ismagulov (23-1). Beide Kämpfer haben das Zeug dazu, in Zukunft um den Titel im Leichtgewicht zu kämpfen. Gleiches gilt für Adrian Yanez (15-3), der zusammen mit Tony Kelley (8-2) das Vorprogramm beschließen wird.
Anbei das komplette Programm in der Übersicht:
UFC Fight Night Austin
18. Juni 2022
Moody Center, Austin, USA
Hauptprogramm (ufc.tv/DAZN)
Calvin Kattar vs. Josh Emmett
Donald Cerrone vs. Joe Lauzon
Kevin Holland vs. Tim Means
Joaquin Buckley vs. Albert Duraev
Damir Ismagulov vs. Guram Kutateladze
Julian Marquez vs. Gregory Rodrigues
Vorprogramm (ufc.tv)
Adrian Yanez vs. Tony Kelley
Jasmin Jasudavicius vs. Natalia Silva
Court McGee vs. Jeremiah Wells
Ricardo Ramos vs. Danny Chavez
Maria Oliveira vs. Gloria De Paula
Eddie Wineland vs. Cody Stamann
Phil Hawes vs. Deron Winn
Roman Dolidze vs. Kyle Daukas