UFC 268: Luke Rockhold kehrt gegen Sean Strickland in den Käfig zurück
Luke Rockhold wird nach seiner langen Pause wieder in den UFC-Käfig zurückkehren. Worüber in den vergangenen Tagen bereits spekuliert wurde, ist nun von der Nachrichtenseite TSN bestätigt. So besteht bereits eine mündliche Vereinbarung über einen Kampf gegen Sean Strickland bei UFC 268 am 6. November.
Der Wunsch von Luke Rockhold (16-5), bei seiner Rückkehr in den Käfig einen Gegner aus den Top-Ten vorgesetzt zu bekommen, steht kurz vor der Realisierung. Gegen den aktuell auf Position Acht der offiziellen Herausfordererrangliste geführten Sean Strickland (24-3) erhofft sich Rockhold, im Erfolgsfall wieder schnellen Anschluss an die Spitze der alten Gewichtsklasse zu bekommen
Bei seinem letzten Auftritt im Juli 2019, als er vom aktuellen Halbschwergewichtschampion Jan Blachowicz bei UFC 239 in der zweiten Runde durch K.o. bezwungen wurde, absolvierte der Amerikaner seinen ersten und einzigen Auftritt in einer Gewichtsklasse außerhalb des Mittelgewichts.
Nachdem sich der ehemalige Strikeforce-Champion 2015 gegen Chris Weidmann auch die Krone in der UFC aufsetzen konnte, musste er diese jedoch bereits wieder bei seiner ersten Titelverteidigung an Michael Bisping abgeben. Seinen letzten Sieg konnte der mittlerweile 36-jährige Amerikaner im Anschluss gegen David Brench verbuchen, bevor er im Duell um den Interims-Titel an Yoel Romero scheiterte und sich erfolglos im Halbschwergewicht versuchte.
Nachdem Rockhold in der Vergangenheit bereits schon einmal ein Duell gegen Strickland angeboten wurde, stieß dies auf wenig Interesse bei dem Ex-Champion. Dies hat sich auf Grund der Gesamtumstände nun jedoch geändert, wie er in einem Interview mit Submission Radio verriet.
"Sie haben mir Sean bereits schon einmal vor einer Weile angeboten und ich war nicht daran interessiert, weil er ein verdammter Niemand war. Es war nicht der Kampf, den ich wollte. Es hätte keinen Sinn gemacht, niemand kannte ihn und ich habe absolut nichts auf ihn gegeben. Jetzt kommt es mir so vor, als ob Dana mich anpissen möchte. Jetzt hat er sich einen Namen gemacht, hat Uriah Hall geschlagen, hat gut ausgesehen und ist in den Rankings vertreten. Damit kann man nun etwas anfangen, denke ich. Vielleicht ist es nicht genau der Kampf, den ich wollte, aber er ist auf der richtigen Veranstaltung."
Der 30-jährige Strickland konnte seine letzten fünf Auftritte alle für sich entscheiden und sich so stetig in der Rangliste weiter nach oben arbeiten. Am imposantesten war hierbei wohl sein letzter Kampf am vergangenen Wochenende, in welchem er Uriah Hall nach allen Regeln der Kunst im Stand dominierte und auspunkten konnte.
Bleibt abzuwarten, in welcher Form Rockhold zurückkehren wird und ob ihm die lange Pause, welche er zur Auskurierung mehrerer Verletzungen nutzte, anzumerken ist.
UFC 268
6. November 2021
Madison Square Garden in New York City, New York, USA
Titelkampf im Weltergewicht
Kamaru Usman vs. Colby Covington
Michael Chandler vs. Justin Gaethje
Luke Rockhold vs. Sean Strickland