Luke Rockhold: Khabib will beim Comeback in meiner Ecke sein
Nach fast zwei Jahren Auszeit strebt der ehemalige Mittelgewichtschampion Luke Rockhold ein Comeback im UFC-Käfig an. Wie er in einem Interview mit TMZ Sports verriet, soll ihn hierbei kein Geringerer als sein alter Trainingspartner, der frisch zurückgetretene Pound-for-Pound-König Khabib Nurmagomedov, unterstützen. Dieser habe dem 36-Jährigen seine Hilfe angeboten.
Luke Rockhold plant seit einigen Monaten eine Rückkehr zu seiner alten Wirkungsstätte. Seinen letzten Auftritt hatte der ehemalige Titelträger im Mittelgewicht im Juli 2019, als er nach einem Gewichtsklassenwechsel dem aktuellen Halbschwergewichtschampion Jan Blachowicz in der zweiten Runde vorzeitig durch K.o. unterlag.
Seit seinem Titelverlust 2016 gegen Michael Bisping lief es eher durchwachsen für den Amerikaner, er konnte lediglich einen Sieg aus drei Kämpfen für sich verbuchen. Daher ist Rockhold bestrebt, nach seiner Auszeit seine Karriere in eine andere Richtung zu lenken. Hierzu möchte er die Hilfe seines alten Weggefährten, Khabib Nurmagomedov, in Anspruch nehmen, den er nach seinem Rücktritt in einer neuen Funktion sieht.
"Er ist nimmt jetzt die Rolle eines Trainers ein. Es ist so, dass er sagt, ‚du kannst nicht der Meister oder Chef sein, ich coache dich jetzt.‘ Er kam auf mich zu und möchte mich gerne coachen. Er möchte einen großen Teil zu meinem Comeback beitragen, es ist wirklich lustig, ihn in dieser Rolle zu sehen", äußerte der Amerikaner in einem Interview mit TMZ.
"Er ist auf dem Weg zum Trainer des Jahres. Das ist es, was er möchte, sich dort einen großen Namen machen und in die Fußstapfen seines Vaters treten, um ihm zu folgen, genau wie dieser es immer wollte", sieht Rockhold eine rosige Zukunft für den neuen Lebensabschnitt von Nurmagomedov, der bereits einige Athleten betreut und trainiert.
Seine Zukunft möchte Luke Rockhold jedoch wieder in seiner altbewährten Gewichtsklasse verbringen, dem Mittelgewicht, wo er sowohl den Strikeforce- als auch den UFC-Gürtel um seine Hüften tragen durfte.
"Ich glaube, das Mittelgewicht ist meine Berufung. Ich habe jetzt um die 93 kg, was mein normales Gewicht ist. Ich wollte nicht wirklich aufsteigen. Ich habe Gewichte gestemmt und so weiter, um ins Halbschwergewicht aufzusteigen, konnte aber kaum 97 oder 100 kg halten. Ich fühle mich jetzt gut, das ist mein Kampfgewicht. Dort habe ich meinen Siegeszug gefeiert. Ich mag den Weg zum Sieg, das, was vor mir liegt, ich bin bereit, loszulegen", freut sich Rockhold bereits auf sein Comeback.
Zeitlich scheint er für seine Rückkehr die Sommermonate angepeilt zu haben. Ginge es nach ihm, würde er dann gerne Darren Till oder Marvin Vettori gegenüberstehen. Anthony Smith meldete seinerseits auch Interesse an einem Kampf, was jedoch eher unwahrscheinlich sein wird, da Rockhold dem Halbschwergewicht den Rücken kehren möchte.