UFC 268: Al Iaquinta kehrt zurück, de Randamie trifft auf Aldana
Die Rückkehr der UFC in den Madison Square Garden am 6. November nimmt Form an. Während der Übertragung der Fight Night in Las Vegas verkündete die Liga weitere Kämpfe für UFC 268 und dabei überraschend das Comeback von Al Iaquinta.
Der 34-Jährige kehrt nach zwei Jahren Pause im November in den Käfig zurück. Al Iaquinta (14-6-1) hatte einst das TUF-15-Finale erreicht und im Anschluss acht von neun UFC-Kämpfen gewonnen, wobei er Jorge Masvidal nach Punkten besiegen und Diego Sanchez ausknocken konnte. 2018 rutschte er dann überraschend in einen Titelkampf.
Eigentlich für einen Kampf gegen Paul Felder geplant, kam es im Vorfeld von UFC 223 zu chaotischen Zuständen rund um den PPV. Obwohl er nicht von Conor McGregors Bus-Attacke betroffen war, durfte Max Holloway nach zu hartem Weight Cut nicht gegen Khabib Nurmagomedov kämpfen. Die UFC suchte händeringend nach einem Ersatz und fand ihn schließlich, nachdem Anthony Pettis eine zu hohe Gage verlangte und Felder aufgrund seines Ranglistenplatzes von der Kommission abgelehnt wurde, in Iaquinta.
Der New Yorker zeigte Herz, musste er doch zwei Runden mehr als geplant kämpfen, der Sieg ging am Ende jedoch klar an Nurmagomedov. Seitdem gewann Iaquinta nur noch einen seiner drei Kämpfe und sicherte sich im zweiten Kampf gegen Kevin Lee den zweiten Sieg. Gegen Donald Cerrone und Dan Hooker reichte es für den Immobilienmakler nicht zum Sieg.
Nun bekommt er ein Heimspiel gegen Bobby Green (27-12-1). Der 34-Jährige stand erst vor drei Wochen bei UFC 265 im Käfig und lieferte sich mit Rafael Fiziev den Kampf des Abends, unterlag jedoch nach Punkten. Der „King“ befand sich im vergangenen Jahr mit drei Siegen innerhalb weniger Monate im Aufwind und feierte die längste Siegesserie, seitdem er 2013 mit vier Siegen in die UFC-Karriere startete.
Nachdem er jedoch gegen Thiago Moises und nun Fiziev unterlag, hofft Green nun darauf, nicht den Anschluss zu verlieren. Green und Iaquinta holen damit nun einen Kampf nach, der bereits 2015 hätte stattfinden sollen. Damals musste sich Green mit einer Verletzung abmelden.
Damit nicht genug, findet zuvor wahrscheinlich ein Herausforderer-Kampf im Bantamgewicht der Frauen statt. In diesem verteidigt Germaine de Randamie (10-4) ihren Platz an der Spitze der Rangliste im Bantamgewicht gegen die aufstrebende Irene Aldana (13-6). De Randamie feiert dabei ihr Jubiläum mit ihrem zehnten UFC-Kampf.
Dabei konnte sie nur von Amanda Nunes bezwungen werden, dass dafür gleich zwei Mal, zuletzt im Dezember 2019 im Kampf um den Titel. Dort will die 37-Jährige wieder hin, die seitdem Julianna Pena zur Aufgabe bringen konnte. Dass nun gerade Pena die nächste Herausforderin auf Nunes‘ Titel ist, dürfte die Niederländerin erst recht motivieren.
Doch auch Aldana dürfte bemerkt haben, dass die UFC wenig Interesse an den ständig gleichen Herausforderinnen für den Titel im Bantamgewicht hat. Bisher stolperte Aldana zum schlechtesten Zeitpunkt über Raquel Pennington und im letzten Oktober über Holly Holm.
Mit drei Siegen in den letzten vier Kämpfen und Knockouts gegen Ketlen Vieira und Yana Kunitskaya könnte ein Sieg über de Randamie die Titelchance einbringen. Wenn Aldana nicht wieder wie vor dem letzten Auftritt das Kampfgewicht verpasst.
Das Programm in der Übersicht:
UFC 268
6. November 2021
Madison Square Garden in New York City, New York, USA
Titelkampf im Weltergewicht
Kamaru Usman vs. Colby Covington
Titelkampf im Strohgewicht
Rose Namajunas vs. Zhang Weili
Michael Chandler vs. Justin Gaethje
Luke Rockhold vs. Sean Strickland
Frankie Edgar vs. Marlon Vera
Germaine de Randamie vs. Irene Aldana
Al Iaquinta vs. Bobby Green
Nassourdine Imavov vs. Edmen Shahbazyan