UFC 268: Justin Gaethje und Michael Chandler einigen sich auf Kampf
Was sich lange andeutete, wird nun am 6. November in die Tat umgesetzt. Die beiden jüngsten Titelherausforderer auf den Gürtel im Leichtgewicht, Justin Gaethje und Michael Chandler, sollen aufeinandertreffen. Laut einem Bericht von ESPN haben sich die beiden Top-Leichtgewichte mündlich auf einen Kampf bei UFC 268 geeinigt.
Dabei treffen nicht nur zwei Kämpfer aufeinander, die in ihrem jeweils letzten Auftritt um den Leichtgewichtsgürtel der UFC kämpften, sondern auch die beiden früheren Champions Bellators und der WSOF. Justin Gaethje (22-3), der langjährige Champion der WSOF, wechselte als erstes in die UFC und lieferte sich prompt zahlreiche Kracher im Käfig, wobei er gegen Dustin Poirier und Eddie Alvarez seine ersten Niederlagen einstecken musste.
Nachdem er sich mit Knockouts über James Vick, Edson Barboza und Donald Cerrone wieder in Titelnähe vorkämpfen konnte, sicherte er sich im vergangenen Jahr gegen Tony Ferguson den Interims-Titel, konnte dann jedoch wenig gegen Khabib Nurmagomedov ausrichten konnte und in der zweiten Runde abklopfen musste.
Michael Chandler (22-6), sein Pendant bei Bellator MMA, wagte nach zehn Jahren bei der Konkurrenz erst vor wenigen Monaten den Sprung zur UFC und debütierte im Januar mit einem schnellen Knockout gegen Dan Hooker. Nachdem der designierte Titelkandidat Poirier sich anschließend für einen dritten McGregor-Kampf entschied, erhielt Chandler den Zuschlag für einen Titelkampf.
Bei UFC 262 musste er sich dann jedoch Charles Oliveira in der zweiten Runde geschlagen geben, nachdem er im ersten Durchgang gute Akzente setzen konnte, traf ihn ein linker Haken zu Beginn der zweiten Runde, der das Ende einläutete.
Das Duell der beiden Leichtgewichte ist auch ein Aufeinandertreffen zweier früherer Division-I-NCAA-Ringer mit K.o.-Power im Käfig