UFC 278 Preview: Entthront Leon Edwards den Champion Kamaru Usman?
Sieben Jahre nach seiner letzten Niederlage bekommt Leon Edwards am kommenden Wochenende die Chance auf Revanche. Mit neun aufeinanderfolgenden Siegen im Gepäck reist der Brite nach Salt Lake City, um den langjährigen Champion Kamaru Usman zu bezwingen. Zuvor feiert Luke Rockhold nach drei Jahren sein Comeback im Octagon. Der ehemalige Weltmeister im Mittelgewicht bekommt es mit dem ehemaligen Herausforderer Paulo Costa zu tun. Mit José Aldo greift bei UFC 278 noch ein weiterer Ex-Champion ins Geschehen ein. Der Brasilianer trifft auf den aufstrebenden Merab Dvalishvili.
Sowohl das Vor- als auch das Hauptprogramm von UFC 278 werden auf dem UFC Fight Pass übertragen, der ab 9,99 Euro monatlich auf ufc.tv erhältlich ist, das Hauptprogramm allerdings als PPV zum Preis von 17,89 Euro. Das Hauptprogramm wird indes kostenfrei als Teil des Abos auf DAZN gezeigt. Ein Abo kostet dort monatlich 24,99 Euro mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit, oder 274,99 Euro im Jahr. Der erste Monat ist gratis. Für UFC-Events fallen keine weiteren Kosten an.
Anbei die Startzeiten:
Vorprogramm Teil 1 (ufc.tv): Sonntag, 21. August, 00:00 Uhr
Vorprogramm Teil 2 (ufc.tv): Sonntag, 21. August, 02:00 Uhr
Hauptprogramm (ufc.tv/DAZN): Sonntag, 21. August, 04:00 Uhr
Das Programm
Sieben Jahre nach ihrem ersten Aufeinandertreffen kommt es bei UFC 278 zum zweiten Kampf zwischen Kamaru Usman (20-1) und Leon Edwards (19-3). Im ersten Duell war es Usman, der das Geschehen zwischen den aufstrebenden Weltergewichten mit seinen ringerischen Fähigkeiten diktieren konnte. Seitdem ist jedoch einiges passiert. Usman gewann weitere sieben Kämpfe, bevor er gegen Tyron Woodley um den Titel antreten durfte. Mit der zu diesem Zeitpunkt besten Leistung seiner Karriere konnte sich der „Nigerian Nightmare“ den Gürtel sichern und begann seine dominante Ära als Champion. Diese hält bis heute an und umfasst bereits fünf Titelverteidigungen. Auch Edwards hat sich in den vergangenen sieben Jahren stark weiterentwickelt und vor allem an seinem Ringen gefeilt. Inzwischen ist der 30-Jährige kaum noch auf die Matte zu bringen und dominierte seine Kontrahenten reihenweise im Stand. Mit neun Erfolgen in Serie hat er sich nun seine erste Chance auf den Titel verdient. Kickboxerisch dürfte Edwards leicht im Vorteil sein, mit der Knockout-Power von Usman ist jedoch jederzeit zu rechnen. Vor allem in Sachen Ringen und Ausdauer liegen die Vorteile klar beim Titelverteidiger. Dementsprechend geht Usman als klarer Favorit in das zweite Aufeinandertreffen.
Einst galt Luke Rockhold (16-5) als klar bestes Mittelgewicht der Welt. Der US-Amerikaner hatte bereits der Mittelgewichts-Klasse von Strikeforce seinen Stempel aufgedrückt und sich mit einem spektakulären Sieg über Chris Weidman auch zum UFC-Champion gekrönt. Anschließend lief für das Teilzeit-Model aber nicht mehr viel zusammen. In seinen nächsten vier Kämpfen wurde er ganze dreimal ausgeknockt. Auch ein Wechsel ins Halbschwergewicht brachte nicht den gewünschten Erfolg. Zuletzt nahm sich der inzwischen 37-Jährige eine dreijährige Pause vom aktiven Wettkampf-Geschehen. Nun kehrt er ins Octagon zurück und will einen erneuten Anlauf auf den Titel starten. Mit Paulo Costa (13-2) wurde ihm dafür der passende Tanzpartner zugeordnet. Der Brasilianer wird auf Nummer 6 im Mittelgewicht gelistet und gehört zu den bekanntesten Athleten der Gewichtsklasse. Nach Niederlagen gegen Israel Adesanya und Marvin Vettori benötigt der ehemalige Titelherausforderer jedoch dringend einen Sieg, um im Titelgeschehen relevant zu bleiben. Schafft Rockhold gegen den „Eraser“ die Überraschung, dürfte ein Titelkampf in nicht allzu weiter Ferne liegen.
Der dritte (ehemalige) Weltmeister im Programm ist José Aldo (31-7). Seit zwei Jahren geht das ehemals dominante Federgewicht im Bantamgewicht an den Start und hat sich dort ebenfalls an der Spitze der Gewichtsklasse etabliert. Drei Siege in Folge und Platz 3 in der offiziellen Rangliste sprechen eine deutliche Sprache. Will der inzwischen 35-Jährige noch ein letztes Mal um den Titel antreten, muss bei UFC 278 ein Sieg über Merab Dvalishvili (14-4) her. Der Georgier ist ein äußerst starker Ringer mit schier unendlicher Ausdauer. Mit diesen Fähigkeiten dürfte er Aldo vor allem in der dritten Runde zu schaffen machen.
Das UFC-Countdown-Video zum Großevent könnt ihr hier sehen:
Anbei das komplette Programm von UFC 278 in der Übersicht:
UFC 278 – Usman vs. Edwards 2
21. August 2022
Vivint Arena, Salt Lake City, USA
Hauptprogramm (DAZN/ufc.tv)
Titelkampf im Weltergewicht
Kamaru Usman vs. Leon Edwards
Paulo Costa vs. Luke Rockhold
José Aldo vs. Merab Dvalishvili
Wu Yanan vs. Lucie Pudilova
Tyson Pedro vs. Harry Hunsrucker
Vorprogramm Teil 2 (ufc.tv)
Marcin Tybura vs. Alexandr Romanov
Leonardo Santos vs. Jared Gordon
Sean Woodson vs. Luis Saldana
Miranda Maverick vs. Shanna Young
Vorprogramm Teil 1 (ufc.tv)
AJ Fletcher vs. Ange Loosa
Amir Albazi vs. Francisco Figueiredo
Aoriqileng vs. Jay Perrin
Daniel Da Silva vs. Victor Altamirano