Leon Edwards: Wenn ich mir den Titelkampf nicht verdient habe, wer zur Hölle denn sonst?
Auch wenn er in der letzten Minute ins Wanken kam, zog Leon Edwards gegen Nate Diaz noch den Kopf aus der Schlinge und sicherte sich einen klaren Punktsieg über den Publikumsliebling. Damit blieb er auch im zehnten Kampf in Folge ungeschlagen. Das sollte doch genug für den Titelkampf sein, hofft Edwards.
„Ich sollte der Nächste sein“, forderte Edwards auf der Pressekonferenz nach dem Kampf gegen Diaz. „Das sind jetzt neun oder zehn in Folge. Niemand tut, was ich tue. Ich habe angeboten, gegen jeden zu kämpfen, Khamzat Chimaev, Belal Muhammad, Nate Diaz. Die sind nicht in der Top Ten, ich habe immer angenommen. Alle anderen maulen und sitzen untätig rum, während sie sich beschweren. Ich bin derjenige, der auftaucht, der kämpft und der diese Typen besiegt. Ich verdiene den nächsten Titelkampf. Mit Sicherheit.“
Das sehen jedoch nicht alle so. Insbesondere Weltergewichts-Champion Kamaru Usman. Dieser ließ sich nach Edwards Sieg von ESPN zitieren, dass diese Leistung Edwards nicht geholfen und derzeit wohl keiner eine Titelchance gegen ihn verdient habe. Mit der Aussage konfrontiert, hatte Edwards eine klare Ansage an die Weltergewichte und die UFC.
„Die Typen haben immer eine Ausrede parat. Sie wissen, dass ich der einzig wahre Herausforderer bin. Ich bin der Mann für die Titelchance. Wenn sie sagen, dass ich mir den Titelkampf nicht verdient habe, wer zur Hölle denn sonst? Covington nicht. Woodley verletzt sich und das reicht für einen Titelkampf von Colby? Ich habe nie gemeckert oder geheult, ich habe meine Niederlage mit Fassung ertragen und mich wieder nach oben gekämpft. Neun Siege in Folge. Wer soll es sich sonst verdient haben?“
Edwards verlor zuletzt im Jahr 2015 einen Kampf, damals gegen Kamaru Usman. Seitdem blieben beide Weltergewichte unbesiegt. Edwards wurde nach acht Siegen in Serie, unter anderem gegen Vicente Luque, Donald Cerrone und Rafael dos Anjos, von der Corona-Pandemie zurückgeworfen, meldete sich im März mit einem No Contest gegen Belal Muhammad zurück, bevor er nun Nate Diaz auspunkten konnte. Nur Champion Usman hat eine längere Siegesserie im Weltergewicht als Edwards.
