Stipe Miocic: "Ich will zurückhaben, was mir gehört!"
Stipe Miocic meldete sich nach seinem Titelverlust gegen Francis Ngannou am Dienstag in der "Pat McAfee Show" zu Wort. Hier äußerte er, dass er seinen Titel in einem Rematch zurückerobern möchte. Um entsprechend auf Ngannou vorbereitet zu sein, will Miocic jedoch erst einiges an Gewicht zulegen, um so besser gegen den amtierenden Champion agieren zu können.
Stipe Miocic, der erfolgreichste Schwergewichts-Champion in der Geschichte der UFC, wurde im März mit einem krachenden K.o. in der zweiten Runde durch Francis Ngannou vom Thron gestoßen. Nachdem Miocic den Kameruner bereits zuvor einmal nach Punkten bezwingen konnte, strebt er nun eine alles entscheidende Trilogie an.
Bei seinem Titelverlust schien Ngannou gleich zu Beginn gut auf die Takedownversuche des 38-jährigen Amerikaners eingestellt zu sein und konnte diese erfolgreich abwehren. Trotz einiger Treffer, die Miocic nehmen musste, baute er in der Anfangsrunde weiter Druck auf, bis er zu Beginn der zweiten Runde durch Ngannou in das Land der Träume geschickt wurde. Bis zu dem bitteren Ende lief dennoch alles nach Plan für den passionierten Feuerwehrmann, wie er jetzt verriet.
"Ich habe mich gut gefühlt. Die erste Runde habe ich an ihn abgegeben, aber darüber war ich nicht sauer, weil er sich normalerweise in der Eröffnungsrunde immer stärker präsentiert und ich fühlte, wie er ein bisschen nachließ. Er war weiterhin stark, aber ich dachte mir, ich habe ja noch vier weitere Runden vor mir. Aber dann traf ich ihn mit einer Rechten, zögerte für eine Millisekunde und fing mir dann diesen Haken ein. Was soll man machen, es nervt."
Trotz seiner in der UFC aufgestellten Rekorde mit den meisten Titelverteidigungen im Schwergewicht bekommt Miocic keinen direkten Rückkampf nach seinem Titelverlust. So soll Derrick Lewis nach dem Rückzug von Jon Jones der erste Herausforderer auf das frisch erlangte Schmuckstück von Ngannou sein. Dennoch hält Stipe Miocic weiter daran fest, den Titel zurückzuerobern. "Ja, ich will das zurückhaben, was mir gehört!"
Eine Taktik, um die Trilogie gegen Francis Ngannou für sich zu entscheiden, scheint sich Miocic auch schon ausgedacht zu haben. Jedoch wird er hierzu etwas Zeit benötigen, sodass mit einer schnellen Rückkehr vorerst nicht zu rechnen ist.
"Ich werde versuchen, 250 Pfund (umgerechnet 113 kg, Anm. d. Red.) auf die Waage zu bringen. Ich habe letztes Mal nur 230 Pfund gewogen, nicht weil ich es versucht hatte, sondern wegen des Trainings. Ich werde das Gewicht halten und versuchen, etwas Gewicht und Masse draufzupacken. Ich habe mich zwar gut gefühlt, aber 20 Pfund mehr werden mir helfen, ich werde mich viel stärker fühlen. Er ist ein großer Kerl."