Tyson Fury bestätigt: Kampf gegen Joshua zu „100 Prozent“ am 14. August
In drei Monaten ist es so weit: Tyson Fury und Anthony Joshua kämpfen um die unangefochtene Krone im Schwergewicht und alle vier WM-Titel der großen Weltverbände. WBC-Weltmeister Tyson Fury bestätigte in einem Twitter-Video den 14. August als Datum für den langerwarteten Kampf.
„Ich habe gerade mit Prinz Khalid (bin Salman Al Saud, Anm. d. Red.) von Saudi-Arabien telefoniert“, erklärte Fury. „Er hat mir gesagt, der Kampf steht zu 100 Prozent. 14. August 2021. Alle Augen der Welt blicken auf das Königreich Saudi-Arabien. Und ich kann es nicht abwarten, ich wiederhole, ich kann es nicht abwarten, Anthony Joshua auf der größten Bühne aller Zeiten zu zerschmettern. Das wird das größte Sport-Event aller Zeiten. Verpasst es nicht.“
Damit steht fest, dass der Box-Kampf nach monatelanger Verhandlung endlich stattfinden kann. Vor einer Woche hatte Promoter Eddie Hearn noch zwei mögliche Termine in Aussicht gestellt, nun wurden Nägel mit Köpfen gemacht und der langerwartete Kampf angesetzt.
Am 14. August klärt sich dann zwischen den englischen Schwergewichts-Weltmeistern Tyson Fury und Anthony Joshua die Frage, wer das beste Schwergewicht der Welt im Box-Sport ist. Der Sieger wird zum ersten unangefochtenen Schwergewichts-Weltmeister seit Lennox Lewis vor zwanzig Jahren und wird alle vier WM-Titel halten.
Bisher teilen sich die beiden Engländer die vier Titel. Dabei hält Joshua ihrer drei, den WBA-Super-Titel und die Gürtel der IBF und WBO. Nachdem er sie vorübergehend an Andy Ruiz Jr. verlor, holte er sie sich im November 2019 in Saudi-Arabien zurück. Fury reist als amtierender WBC-Weltmeister nach Saudi-Arabien, nachdem er vor einem Jahr Deontay Wilder entthronen konnte.