UFC Vegas 26: Alex Morono springt gegen Donald Cerrone ein
Donald Cerrone bleibt im Programm der UFC Fight Night am Samstag. Der „Cowboy“ bekommt in Alex Morono kurzfristig einen Ersatzgegner gestellt, nachdem die UFC Ende letzter Woche den Vertrag von Diego Sanchez auflöste, der ursprünglich seinen Abschiedskampf bei UFC Vegas 26 absolvieren wollte.
Wenn Donald Cerrone (36-15 (2)) am Samstag den Käfig betritt, liegt sein letzter Erfolg in der UFC fast auf den Tag genau zwei Jahre zurück. Seit dem 4. Mai 2019 wartet der „Cowboy“ auf einen Sieg. An seiner Aktivität lag das nicht, fünf Mal betrat er seitdem den Käfig, doch ein Sieg sprang dabei nicht heraus. Der 38-Jährige befand sich 2019 auf dem Weg zurück in die Spitzengruppe, bevor er innerhalb von sieben Monaten nacheinander von Tony Ferguson, Justin Gaethje und Conor McGregor gestoppt wurde.
Vor allem die McGregor-Niederlage hinterließ einen faden Beigeschmack, da Cerrone völlig neben der Spur wirkte. Auch in der Folge sollte es nicht besser werden. Anthony Pettis lieferte er einen harten Kampf, unterlag dabei jedoch nach Punkten. Im vergangenen September kam er gegen Niko Price nicht über ein Unentschieden hinaus. Dieses wurde nachträglich zum No Contest entwertet, da Price wegen Marihuana durch den Dopingtest fiel.
Am Samstag sollte er dem früheren Teamkollegen Diego Sanchez in die Kämpferrente verhelfen. Nach mehreren Vorfällen zwischen der UFC und Sanchez‘ Manager Joshua Fabia zog es die UFC jedoch vor, Sanchez sowohl Antrittsgage, als auch Siegprämie und Sponsoring-Einnahmen zu bezahlen und den Vertrag aufzulösen, als ihn noch einmal kämpfen zu lassen.
An Sanchez‘ Stelle tritt nun kurzfristig Alex Morono (18-7 (1)). Der Texaner kennt sich mit kurzfristigen Einsätzen aus, bereits im vergangenen Jahr stand er zwei Mal innerhalb von fünf Wochen im Octagon und bezwang erst Rhys McKee, bevor er im Dezember Pettis nach Punkten unterlag. Der 30-Jährige fliegt trotz bereits zwölf UFC-Kämpfen, von denen er sieben gewinnen konnte, immer noch unter dem Radar.
Donald Cerrone, der mit dem Kampf am Samstag wieder mit Jim Miller gleichziehen und zum 37. Mal im Octagon stehen wird, wäre der größte Sieg in der Karriere Moronos.
Die Fight Night am Samstag sollte eigentlich von TJ Dillashaw und Cory Sandhagen angeführt werden. Nach der Absage Dillashaws sollen Michelle Waterson und Marina Rodriguez die Veranstaltung beenden. Die UFC hat den neuen Hauptkampf noch nicht offiziell angekündigt.
Das Programm in der Übersicht:
UFC Fight Night
8. Mai 2021
UFC Apex in Las Vegas, Nevada, USA
Michelle Waterson vs. Marina Rodriguez
Donald Cerrone vs. Alex Morono
Neil Magny vs. Geoff Neal
Maurice Greene vs. Marcos Rogerio de Lima
Diego Ferreira vs. Gregor Gillespie
Angela Hill vs. Amanda Ribas
Phillipe Lins vs. Ben Rothwell
Phil Hawes vs. Kyle Daukaus
Ludovit Klein vs. Mike Trizano
Zarrukh Adashev vs. Ryan Benoit
Tafon Nchukwi vs. Jun Yong Park
Christian Aguilera vs. Carlston Harris