UFC Vegas 26 Preview: Marina Rodriguez und Michelle Waterson springen für Hauptkampf ein
Nach dem kurzfristigen, verletzungsbedingten Ausfall des Hauptkampfes zwischen dem ehemaligen Bantamgewichtschampion T.J. Dillashaw und Cory Sandhagen wurde mit Marina Rodriguez und Michelle Waterson ein neuer Main Event gefunden. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit werden im UFC APEX-Center in Las Vegas, Nevada weiterhin bekannte Namen wie Donald Cerrone, Neil Magny, Amanda Ribas, Angela Hill oder Gregor Gillespie zu finden sein.
Sowohl das Vorprogramm wie auch das Hauptprogramm der Veranstaltung werden auf dem UFC Fight Pass übetragen, welcher ab 9,99 Euro monatlich auf UFC.tv erhältlich ist. Des Weiteten wird das Hauptprogramm auf DAZN übertragen. Ein monatliches Abo ist hier für 11,99 Euro bei monatlicher Kündigungsfrist oder für 119 Euro jährlich zu erlangen. Der erste Monat ist hierbei gratis.
Startzeiten für UFC on ESPN 24:
Vorprogramm (UFC.tv): Sonntag, 9.05.2021 00:00 Uhr
Hauptprogramm (UFC. tv/DAZN): Sonntag, 9.05.2021, 02:00 Uhr
Der Main-Event: Marina Rodriguez vs. Michelle Waterson
Beide Protagonistinnen sind aktuell im Strohgewicht vertreten und dort in der Herausfordererrangliste in den Top-Ten platziert. Auf Grund des Ausfalls des ursprünglich angedachten Mainevents und der damit einhergehenden, kurzen Vorbereitungszeit, wird das Duell der beiden Hauptkämpferinnen eine Gewichtsklasse höher, im Fliegengewicht, ausgetragen.
Dem "The Karate Hottie" Michelle Waterson (18-8) dürfte das nicht entgegen kommen. Sie ist schon seit bereits einer halben Dekade in der UFC aktiv, mit ihrer Statur jedoch schon im Strohgewicht körperlich meist unterlegen. In ihrer Bilanz sind namhafte Kontrahentinnen wie Rose Namajunas oder Joanna Jedrzejczyk vorzufinden, meist scheiterte sie auf dem Weg zu einer Titelchance jedoch an späteren Champions. Zuletzt besiegte die ehemalige Invicta-Championesse im September in einem spannenden Aufeinandertreffen Angela Hill geteilt nach Punkten, was mit dem Bonus als "Fight of the Night" belohnt wurde.
Die Brasilianerin Marina Rodriguez (13-1-2) konnte ihren letzten Auftritt gegen die starke Amanda Ribas im Januar ebenfalls siegreich gestalten. Der Abbruchsieg in der zweiten Runde durch T.K.o., wobei Ribas eigentlich schon im ersten Durchgang geschlagen war, wurde im Anschluss als "Performance of the Night" ausgezeichnet. Ihren festen Platz in der UFC erlangten Rodriguez 2018 in "Dana White‘s Contender Series".
Die Thaiboxerin hatte in ihrer bisherigen UFC-Karriere vor allem mit Grapplerinnen Probleme, unterlag Ringerin Carla Esparza und kam gegen Cynthia Calvillo und Randa Markos nicht über ein Unentschieden hinaus. Doch kann Waterson gegen die körperlich überlegene fünf Runden lang mit Takedowns punkten? Diese Frage dürfte den Hauptkampf entscheiden.
Das restliche Programm
Im Co-Hauptkampf des Abends trifft das Urgestein Donald "Cowboy" Cerrone (36-15-2 NC) auf Alex Morono (18-7- 1 NC). Cerrone muss nach mittlerweile fünf Auftritten ohne Sieg, wenn auch meist gegen die Elite der Gewichtsklasse, wieder in die Erfolgsspur zurückkehren, nachdem ihn UFC-Präsident Dana White bereits öffentlich anzählte. Morono zeigt sich nach seinem kurzfristigen Einsatz gegen Anthony Pettis im Dezember erneut als "Company Man" und tut der UFC einen Gefallen. Zäh genug, um Cerrone auf die Probe zu stelle, bringt dem "Cowboy" auch ein Sieg nicht viel, Morono konnte nur einen seiner letzten drei Auftritte siegreich gestalten.
Ein weiterer Top-Ten-Kampf erwartet die Zuschauer im Weltergewicht zwischen Neil Magny (24-8) und Geoff Neal (13-3). Beide Kämpfer mussten sich in ihrem letzten Auftritt jeweils in einem Hauptkampf geschlagen geben und werden bestrebt sein, auf die Siegerstraße zurückzukehren. Auch die Strategie dürfte klar sein. Während Neal seine Fäuste für sich sprechen lassen will, wird Magny den Kampf erneut an den Zaun verlagern und dort über den Clinch kontrollieren wollen.
Im Schwergewicht wird Marcos Rogerio de Lima (17-7-1) den ehemaligen Glory-Kickboxer Maurice Green (9-5) empfangen. Nachdem Green seine ersten drei UFC-Auftritte siegreich gestalten konnte, verlor er drei seiner letzten vier Kämpfe. Bei Rogerio de Lima wechselten sich in den letzten zehn Kämpfen jeweils Siege und Niederlagen ab. Einen Stil-Vergleich sieht man zuvor zwischen BJJ-Kämpfer Carlos Diego Ferreira (17-3) und Ringer Gregor Gillespie (13-1), die sich ebenfalls auf die Siegerstraße zurückkämpfen müssen.
Hier das komplette Programm in der Übersicht:
UFC Vegas 26
8. Mai 2021
UFC Apex in Las Vegas, Nevada, USA
Hauptprogramm (DAZN/UFC.tv)
Marina Rodriguez vs. Michelle Waterson
Donald Cerrone vs. Alex Morono
Neil Magny vs. Geoff Neal
Marcos Rogerio de Lima vs. Maurice Green
Carlos Diego Ferreira vs. Gregor Gillespie
Amanda Ribas vs. Angela Hill
Vorprogramm (UFC.tv)
Phil Hawes vs. Kyle Daukaus
Ludovit Klein vs. Michael Trizano
Jun Yong Park vs. Tafon Nchukwi
Christian Aguilera vs. Carlston Harris