UFC 266: Jan Blachowicz gegen Glover Teixeira am 4. September
Was lange währt, wird für Glover Teixeira endlich gut. Der Brasilianer wird am 4. September seine Titelchance im Halbschwergewicht gegen Champion Jan Blachowicz erhalten. Das erklärte UFC-Präsident Dana White gegenüber ESPN. Die Halbschwergewichte sollen UFC 266 anführen.
Ein halbes Jahr nach dem Superfight gegen Mittelgewichts-Champion Israel Adesanya steht für Jan Blachowicz (28-8) die erste Titelverteidigung gegen ein echtes Halbschwergewicht an. Dann soll der polnische Titelträger UFC 266 gegen den erfahrenen Brasilianer Glover Teixeira (32-7) anführen.
Blachowicz will dabei seinen Platz unter den UFC-Champions behaupten. Der Pole, der einst einen schlechten Start in seine UFC-Karriere erwischte und vier seiner ersten sechs Kämpfe verlor, ist seitdem fast unaufhaltsam unterwegs. Von seinen letzten zehn Kämpfen gewann er neun, nur Thiago Santos erwischte ihn in Prag mit einem Knockout.
Seitdem eilt der Pole von Sieg zu Sieg, schlug dabei mit seiner „Legendary Polish Power“ Ex-Champion Luke Rockhold, Corey Anderson und im Kampf um den vakanten Titel Dominick Reyes K.o. und gewann nach Punkten gegen Ronaldo Souza. In seiner ersten Titelverteidigung wehrte er Israel Adesanyas Versuch ab, Doppel-Champion zu werden und setzte dabei auf eine kluge Mischung aus Stand- und Ringkampf.
Nun bekommt er den nächsten harten Test im zähen Teixeira. Der 41-Jährige bekommt zum zweiten Mal in seiner Karriere die Chance auf den Titel, nachdem ein erster Versuch vor sieben Jahren gegen Jon Jones misslang. Der Brasilianer mag technisch nicht auf Augenhöhe mit einem Adesanya sein, dafür ist er umso schwerer beiseitezuschaffen.
Das musste zuletzt Thiago Santos erleben, der Teixeira zwar auf die Bretter schicken konnte, dann jedoch mitansehen musste, wie sich Teixeira nicht nur zurückkämpfte, sondern das Duell sogar mit einem Rear-Naked Choke gewinnen konnte. Der fünfte Sieg in Serie für Teixeira, der seine Karriere nun mit dem Titelgewinn krönen will.