Jiri Prochazka in Gesprächen als Ersatzgegner für Titelkampf im September
Der ehemalige Rizin-Champion Jiri Prochazka könnte in seinem dritten Auftritt in der UFC bereits um den Titel kämpfen. Wie der Tscheche jetzt während eines Podcasts von Fair Play Thinker verriet, sei es bereits zu Gesprächen gekommen, ihn als Ersatzgegner für den Titelkampf im Halbschwergewicht bereitzuhalten. Dieser findet am 4. September bei UFC 266 statt, wenn der Champion Jan Blachowicz seine Krone gegen Glover Teixeira verteidigen möchte.
Lediglich zwei Auftritte absolvierte Jiri Prochazka in der UFC. Beide Male wurde er hierbei mit dem Bonus für die Performance des Abends ausgezeichnet. Bei seinem Debüt besiegte er Volkan Oezdemir durch K.o. in der zweiten Runde, zuletzt war für Dominick Reyes ebenfalls in selbiger Runde Schluss, als er mit einem gedrehten Ellbogenschlag unsanft ins Land der Träume befördert wurde. Somit befindet sich der 28-jährige Prochazka nach seinen beiden dominanten Auftritten gegen die Elitekämpfer des Halbschwergewichts bereits auf Platz Nummer Zwei der offiziellen Rangliste.
So verwundert es auch nicht, dass der ehemalige Rizin-Champion nun in einem Interview verriet, dass er sich als möglicher Ersatzgegner für den Fall eines verletzungsbedingten Ausfalls für das Aufeinandertreffen zwischen Jan Blachowicz und Glover Teixeira bereithält.
"Ich weiß nicht, ob es bereits offiziell ist oder ob ich öffentlich darüber reden darf. Alles was ich sagen kann, ist , dass wir in Verhandlungen stehen, dass ich der Ersatzkämpfer in dem Titelkampf zwischen Jan Blachowicz und Glover Teixeira werden könnte. Aber wir haben bisher noch nichts unterschrieben."
Jiri Prochazka (28-3-1) konnte von seinen 28 Siegen 27 hiervon vorzeitig erzielen, bei 25 K.o.-Erfolgen, wo er ganze 21 Auftritte bereits in der Eröffnungsrunde für sich entscheiden konnte. Neben seinen beiden UFC-Auftritten finden sich auch weitere, namhafte Gegner in der Bilanz von "Denisa", wie z.B. Muhammed Lawal, C.B. Dollaway oder Vadim Nemkov, um nur einige zu nennen.
Die Erfolge überlässt der Tscheche jedoch nicht dem Zufall, wie er weiter verriet.
"Wenn ich mich anfange, auf einen Kampf vorzubereiten, verbanne ich all den Spaß wie Kontakte zu Freunden und sogar Sex. Alles, was ich mache, ist trainieren, lesen und Englisch lernen. Ich gehe abends um 8 Uhr ins Bett und schlafe um 9:30 Uhr. Diese andere Routine beschleunigt meinen Stoffwechsel und ich fange an, Gewicht zu verlieren und werde so stärker und schneller. Meine Vorbereitung auf einen Kampf ist einfach brutal!"