UFC 267: Jiri Prochazka als Ersatzkämpfer nominiert
UFC 267 am 30. Oktober in Abu Dhabi wird vom Titelkampf zwischen Jan Blachowicz und Glover Teixeira angeführt. Um jedoch zu garantieren, dass auf jeden Fall ein Titelkampf stattfinden wird, hat die UFC mit Jiri Prochazka einen Ersatzkämpfer nominiert, der sich vor Ort einwiegen und bereithalten wird, berichtet MMAFighting.com.
Der 28-jährige Tscheche könnte, sollte einer der beiden Titelkämpfer ausfallen, schon im dritten UFC-Kampf den Titel im Halbschwergewicht gewinnen. Prochazka, der bereits in Japan bei Rizin den Titel holen konnte, wechselte im letzten Jahr als Champion zur UFC und debütierte im Juli mit einem harten Knockout gegen Volkan Oezdemir in der UFC.
In der Top Ten angekommen, ging es zehn Monate später weiter für „Denisa“. In einem wilden Duell konnte er den zweifachen Titelherausforderer Dominick Reyes mit einem eingedrehten Ellenbogen auf die Bretter schicken. Damit katapultierte sich Prochazka in die Top 3 der Gewichtsklasse. Die UFC nominierte immer wieder Ersatzkämpfer für wichtige Titelkämpfe, zuletzt Michael Chandler im vergangenen Oktober für das Duell zwischen Khabib Nurmagomedov und Dustin Poirier. Zum Einsatz kam noch keiner.
Neben Prochazka machen sich zwei weitere Europäer auf den Weg Richtung Abu Dhabi, Alexander Volkov (33-9) und Marcin Tybura (22-6). Der Russe will nach seiner Niederlage gegen Titelherausforderer Ciryl Gane neuen Anlauf in Richtung Spitze nehmen. Dorthin ist auch der frühere M-1-Champion Tybura unterwegs, der seit zwei Jahren unbesiegt ist und fünf Kämpfe gewinnen konnte, darunter gegen Sergey Spivak, Ben Rothwell und zuletzt per technischem Knockout gegen Walt Harris.
Das Programm in der Übersicht:
UFC 267
30. Oktober 2021
Abu Dhabi, UAE
Titelkampf im Halbschwergewicht
Jan Blachowicz vs. Glover Teixeira
Titelkampf im Bantamgewicht
Aljamain Sterling vs. Petr Yan
Khamzat Chimaev vs. Li Jingliang
Virna Jandiroba vs. Amanda Ribas
Shamil Gamzatov vs. Michal Oleksiejczuk
Walt Harris vs. Tai Tuivasa
Alexander Volkov vs. Marcin Tybura