Khamzat Chimaev peilt Rückkehr für UFC 267 an
Khamzat Chimaev ist zurück. Der UFC-Senkrechtstarter des Jahres 2020 wird ein Jahr nach seinem dritten UFC-Auftritt wieder in den Käfig steigen. Wie Octagon Bet berichtete und später von ESPN und MMAJunkie bestätigt wurde, wird der Tschetschene am 30. Oktober bei UFC 267 auf den Chinesen Li Jingliang treffen.
Nach einer hartnäckigen Covid-19-Erkrankung mit langen Nachwirkungen, die Khamzat Chimaev (9-0) sogar dazu brachten, über ein Karriereende nachzudenken, scheint nun alles perfekt für die Rückkehr des jungen Tschetschenen, der in Schweden lebt und trainiert.
So soll die UFC für Chimaev den Chinesen Li Jingliang (17-6) für UFC 267 im Oktober geplant haben. Chimaev würde damit erstmals seit September 2020 wieder das Oktagon betreten. Damals schlug er Gerald Meerschaert in nur 17 Sekunden K.o. Zuvor hatte er mit schnellen Siegen über den Waliser John Phillips und den Nordiren Rhys McKee bereits auf sich aufmerksam gemacht.
Nach einen drei ersten UFC-Siegen hatte sich Chimaev bereits mit der Spitzengruppe im Welter- und Mittelgewicht angelegt, die UFC plante sogar einen Kampf gegen Top-Herausforderer Leon Edwards im Dezember, den der Engländer jedoch absagen musste. Den Nachholtermin im März sagte Chimaev dann aufgrund seiner Covid-19-Folgen ab.
Sein vermutlicher Gegner Li Jingliang reitet aktuell auf einer Erfolgswelle und gewann 8 seiner 10 letzten Kämpfe und schlug im Januar den Argentinier Santiago Ponzinibbio in der ersten Runde K.O. Dafür strich der 33 Jährige den Performance of the Night Bonus ein.
Für UFC 267 sind bisher folgende Matches bekannt
UFC 267
30. Oktober 2021
Abu Dhabi, UAE
Titelkampf im Halbschwergewicht
Jan Blachowicz vs Glover Texeira
Virna Jandiroba vs Amanda Ribas
Khamzat Chimaev vs Li Jingliang