Dana White: Glover Texeira zu 100 Prozent nächster Herausforderer auf den Titel.
UFC-Präsident Dana White hat bestätigt, das Glover Texeira der nächste Herausforderer auf den Halbschwergewichtstitel von Jan Blachowicz ist. Nachdem Texeira seine letzten fünf Kämpfe gewinnen konnte und mit mittlerweile 41 Jahren den zweiten Frühling seiner langen Karriere erlebt, bekommt er nach 2014 die zweite Chance auf das UFC Gold im Halbschwergewicht. Allerdings wird er auf den Titelkampf noch eine Weile warten müssen, nachdem Blachowicz nach seinem Sieg bei UFC 259 am Wochenende eine Auszeit ankündigte.
Wäre es nach der Meinung vieler Experten gegangen, hätte Glover Texeira schon am vergangen Wochenende bei UFC 259 Jan Blachowicz herausgefordert. Israel Adesanya kam dem aber in die Quere, nachdem er sich dazu entschied ins Halbschwergewicht aufzusteigen und den Versuch zu wagen, Doppel-Champion zu werden. Blachowicz konnte Adesanya einstimmig bezwingen und sorgte somit dafür, dass die Gewichtsklasse in ihre natürliche Reihenfolge der Rangliste zurückkehren kann.
Auf der Post-Fight-Pressekonferenz von UFC 259 sagte Präsident Dana White, Texeira sei der nächste Herausforderer für Blachowicz. „Glover ist der nächste, zu 100 Prozent“, sagte White zu den anwesenden Reportern.
Mit mittlerweile 41 Jahren hat Texeira nicht mehr viel Zeit und er hätte den Titelkampf wahrscheinlich lieber heute als morgen. Hat Texeira Blachowicz im Interview nach seinem Kampf am Wochenende zugehört, weiß er aber definitiv, das er auf den Titelkampf noch einige Zeit warten muss.
Denn Blachowicz hat es nicht eilig mit der Rückkehr ins Oktagon. Der Pole wird wohl frühstens im September zurückkehren. Im Interview nach dem Kampf sagte er: „Ich will eine Pause. Minimum ein halbes Jahr. Ich will Zeit mit meiner Familie verbringen. Ich bin nun Vater, mein Kind wurde erst geboren und ich konnte noch keine Zeit mit ihm verbringen, weil ich mich auf den Kampf vorbereiten musste“.
Auf Texeira angesprochen sagte Blachowicz: „Wenn er warten will, dann wird er mein nächster Gegner.”