Aleksandar Rakic springt in Top 3 im Halbschwergewicht
Aleksandar Rakic ist nach seinem Erfolg am Samstag offiziell in Schlagdistanz zu einem Titelkampf. Der Österreicher wird nach dem neuesten Update der offiziellen UFC-Rankings auf Platz 2 geführt, nur hinter Glover Teixeira und Champion Jan Blachowicz.
Der Titelkampf für Aleksandar Rakic ist zum Greifen nah. Nur ein Kämpfer im Halbschwergewicht steht noch vor dem Österreicher auf dem Weg zum Titel, der designierte Herausforderer Glover Teixeira. Nach seinem Punktsieg über Thiago Santos am vergangenen Samstag tauschte Rakic mit seinem Gegner die Plätze in der offiziellen UFC-Rangliste.
„Ich will meine Chance. Ich habe die Nummer 2 besiegt, ich will meine Chance. Ich bin jung, hungrig und motiviert und repräsentiere den MMA-Sport auf bestmögliche Art und Weise“, hatte Rakic nach seinem Sieg bei UFC 259 gefordert. Zwar will sich Jan Blachowicz eine Pause nach der Geburt seines Kindes nehmen, bevor er gegen Teixeira antritt, danach könnte Rakic jedoch der nächste Titelherausforderer werden.
Bewegung gab es darüber hinaus vor allem im Fliegengewicht, wo sich Joseph Benavidez aus dem Titelrennen verabschiedete und vor allem in der Pound-for-Pound-Rangliste. Israel Adesanya rutschte dabei aus den Top 5 heraus, liegt aber weiter vor Jan Blachowicz, der einen großen Sprung nach vorne auf die Acht machte.
Trotz seines Disqualifikationssiegs wurde der neue Bantam-Champion Aljamain Sterling in die Pound-for-Pound-Rangliste hineingewählt, jedoch drei Plätze hinter Petr Yan, dem er am Samstag den Titel abnahm.