UFC Vegas 21 Preview: Belal Muhammad springt gegen Leon Edwards ein, Haqparast ist zurück
Nach dem Mega-Event UFC 259 fährt die UFC erstmal wieder in ruhigerem Fahrwasser. Am 13. März findet eine Fight Night statt, die von Leon Edwards angeführt wird. Nachdem sein Kontrahent Khamzat Chimaev den Kampf mehrfach absagen musste, trifft der Brite nun auf Belal Muhammad. Zuvor bekommen es die Halbschwergewichte Misha Cirkunov und Ryan Spann miteinander zu tun. Nach seiner Niederlage gegen Calvin Kattar ist auch Dan Ige zurück im Octagon. Er misst sich mit Gavin Tucker. Der aus deutscher Sicht interessanteste Kampf des Abends ist der von Nasrat Haqparast. Er trifft auf den ungeschlagenen Rafa Garcia.
Sowohl das Vorprogramm, als auch das Hauptprogramm von UFC Vegas 21 werden auf dem UFC Fight Pass übertragen, der ab 9,99 Euro monatlich auf ufc.tv erhältlich ist. Das Hauptprogramm wird zudem auf DAZN gezeigt. Ein Abo kostet dort monatlich 11,99 Euro mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit, oder 119 Euro im Jahr. Der erste Monat ist gratis. Für UFC-Events fallen keine weiteren Kosten an.
Anbei die Startzeiten:
Vorprogramm (ufc.tv): Samstag, 13. März, 23:00 Uhr
Hauptprogramm (ufc.tv/DAZN): Sonntag, 14. März, 02:00 Uhr
Der Main Event: Leon Edwards vs. Belal Muhammad
Acht Siege in Folge und dennoch kein Titelkampf in Sicht. Es ist wohl keine gewagte These zu behaupten, Leon Edwards (18-3) würde nicht zu den Lieblingen der UFC-Offiziellen gehören. Dies liegt wohl vor allem an seiner mangelnden Vermarktbarkeit. Der Brite ist kein Mann großer Worte, glaubhaften Trash Talk hört man von ihm selten.
Stattdessen glänzt Edwards durch sportliche Leistung. Nach einer Punktniederlage gegen den heutigen Weltmeister Kamaru Usman im Jahr 2015 schien er ein neues Level zu erreichen und gewann seitdem jeden seiner nächsten acht Kämpfe. Vor allem mit seinen Auftritten gegen Donald Cerrone, Gunnar Nelson und zuletzt Rafael Dos Anjos machte der 29-Jährige von sich reden. Der große Hype um seine Person blieb jedoch aus, was unter anderem auf den fehlenden Killerinstinkt zurückzuführen ist, der ihm oft vorgeworfen wird.
Ein Sieg über Khamzat Chimaev hätte Edwards sicherlich geholfen, sich zu einem Star zu entwickeln und endlich einen Titelkampf zu erhalten. Durch die Nachwirkungen seiner Corona-Erkrankung kann Chimaev jedoch nicht antreten. Stattdessen bekommt es Edwards mit Belal Muhammad (18-3) zu tun. Ein undankbares Matchup, ist „Remember the Name“ doch ein brandgefährlicher Kämpfer, der (noch) keinen großen Namen mitbringt.
Mit acht Siegen aus seinen letzten neun Kämpfen hat sich Muhammad den Kampf aus sportlicher Sicht jedoch verdient. Zuletzt dominierte der 32-Jährige Dhiego Lima nach Belieben und nutzte den Ausfall von Chimaev, um sich seinen ersten Hauptkampf in der UFC zu sichern. Besiegt er nun Leon Edwards, ist er in den Top-5 des extrem stark besetzten Weltergewichts angekommen.
Das weitere Programm
Mit Ryan Spann (18-6) und Misha Cirkunov (15-5) treffen zwei Halbschwergewichte aufeinander, die beide in den Top-15 der Gewichtsklasse gelistet sind. Beide mussten jedoch auch kürzlich Niederlagen gegen Johnny Walker hinnehmen und sind dementsprechend noch recht weit vom Titelgeschehen entfernt. Ein Sieg über einen gerankten Kämpfer wäre dennoch ein Schritt in die richtige Richtung.
Nach sechs Kämpfen wurde die Siegesserie von Dan Ige (14-3) im vergangenen Jahr von Calvin Kattar beendet. Nun ist der 29-Jährige zurück im Octagon. Bei UFC Vegas 21 bekommt er es mit Gavin Tucker (13-1) zu tun, der vier seiner fünf UFC-Kämpfe für sich entscheiden konnte.
Nach einer Niederlage in seinem UFC-Debüt, das von seiner Inaktivität geprägt war, wird Manel Kape (15-5) in Las Vegas seinen zweiten UFC-Kampf bestreiten. Der ehemalige Rizin-Champion trifft auf Matheus Nicolau (15-2-1).
Nachdem sein Gegner Don Madge den anstehenden Kampf kurzfristig absagen musste, wurde für Nasrat Haqparast (12-3) ein neuer Kontrahent gefunden. Mit Rafa Garcia (12-0) verpflichtete die UFC extra ein ungeschlagenes Leichtgewicht, das bisher vor allem für die mexikanische Organisation Combate an den Start gegangen ist. Für Haqparast geht es um den zweiten Sieg in Folge, nachdem er zuletzt den starken Ringer Alexander Munoz bezwingen konnte.
Anbei das komplette Programm in der Übersicht:
UFC Vegas 21
13. März 2021
UFC Apex, Las Vegas, USA
Hauptprogramm (Dazn/ufc.tv)
Leon Edwards vs. Belal Muhammad
Misha Cirkunov vs. Ryan Spann
Dan Ige vs. Gavin Tucker
Jonathan Martinez vs. Davey Grant
Manel Kape vs. Matheus Nicolau
Eryk Anders vs. Darren Stewart
Vorprogramm (ufc.tv)
Angela Hill vs. Ashley Yoder
Charles Jourdain vs. Marcel Rojo
Rani Yahya vs. Ray Rodriguez
Nasrat Haqparast vs. Rafa Garcia
Cortney Casey vs. JJ Aldrich
Gloria Paula vs. Jinh Yu Frey
Matthew Semelsberger vs. Jason Witt