Israel Adesanya wollte um Schwergewichtstitel antreten
Israel Adesanya hätte im Falle eines Triumphes vergangenen Samstag gegen Jan Blachowicz versuchen wollen, erster Champion in drei Gewichtsklassen zu werden. Wie sein Haupttrainer Eugene Bareman in einem Interview mit "Sirius XM" verriet, hätte man versucht, einen Kampf gegen Stipe Miocic um die Schwergewichtskrone zu bekommen.
Hätte sich Israel Adesanya am Samstag bei UFC 259 gegen Jan Blachowicz zum Doppelchampion gekrönt, wäre die weitere Karriereplanung anders verlaufen als es aktuell nun der Fall ist. Nach seiner einstimmigen Punktniederlage gegen den starken Polen, in welchem der "Last Stylebender" mit zunehmender Kampfdauer dem Druck des kraftvoll agierenden Blachowicz Tribut zollen musste, stehen die nächsten Auftritte wieder im Mittelgewicht an, wo er seine Krone weiter verteidigen möchte. In einem Interview mit "Sirus XM" verriet Eugene Bareman, der Haupttrainer von Adesanya‘s Team City Kickboxing nun, dass man im Falle eines Sieges ein Aufeinandertreffen mit Stipe Miocic anvisiert hatte.
"Ich denke, ich kann dies jetzt beantworten, weil es nicht mehr zur Debatte steht, wir haben ja verloren. Wenn wir den Titel gewonnen hätten, für mich, unser Management und unser Team, wären wir den Weg weiter gegangen. Warum hätten wir dort aufhören sollen? Wir wären aufgestiegen, aber nicht wegen Jon Jones. Israel meinte, er würde Francis Ngannou zu nahe stehen, um gegen ihn anzutreten. Aber wenn Miocic ihn besiegt, hätten wir 100-prozentig weitergemacht."
Der Blick in Richtung Königsklasse habe jedoch nichts mit einem lukrativen Kampf gegen Jon Jones zu tun. "Jon Jones taucht in keinem unserer Pläne auf. Wenn wir die Karriere von Israel planen, existiert er in keinen dieser Entscheidungen. Die einzige Person, die im Leben und Kopf von Jon Jones hingegen existiert, ist Israel", kommentiert der Kopf von City Kickboxing die andauernde Fehde zwischen Jones und Adesanya.
Der Plan schien zu sein, als erster, dreifacher Titelträger in die Ahnen der Geschichtsbücher einzugehen. "Wenn wir Blachowicz geschlagen hätten, hätten wir versucht, dass zu machen, was noch niemand zuvor getan hat, vorausgesetzt, Miocic gewinnt (gegen Ngannou, Anm. d. Red.)", wird die Karriereplanung von dem "Last Stylebender" öffentlich kundgetan.
Während Stipe Miocic seinen Titel bei UFC 260 erneut gegen Francis Ngannou verteidigt, wartet der frisch ins Schwergewicht aufgestiegene Jon Jones bereits auf den Sieger. Israel Adesanya hingegen wird vermutlich seinen Mittelgewichtsgürtel noch ein paar Mal verteidigen wollen, bevor man sich zu neuen Ausflügen hinreißen lässt. Als Wunschgegner äußerte dieser bereits Interesse an Darren Till, der jedoch zuvor erst am 10. April auf Marvin Vettori trifft.