UFC 271 Preview: Robert Whittaker bekommt zweite Chance gegen Israel Adesanya
2,5 Jahre nach dem Verlust seines Gürtels bekommt Robert Whittaker eine zweite Chance gegen Israel Adesanya. Beide Athleten haben seit dem ersten Aufeinandertreffen drei Siege eingefahren und sich klar von der Konkurrenz im Mittelgewicht abgesetzt. Vor diesem lange erwarteten Titelkampf treffen die beiden Knockout-Spezialisten Derrick Lewis und Tai Tuivasa aufeinander. Der nächste Herausforderer auf den Gürtel im Mittelgewicht könnte vor dem Hauptkampf bereits feststehen, treffen doch zuvor in Jared Cannonier und Derek Brunson zwei aussichtsreiche Kandidaten aufeinander. Der aus deutscher Sicht interessanteste Kampf wird das Hauptprogramm eröffnen, wenn der Hamburger Nasrat Haqparast auf den erfahrenen Bobby Green trifft.
Sowohl Vor- als auch Hauptprogramm von UFC 271 werden auf dem UFC Fight Pass übertragen, der ab 9,99 Euro monatlich auf ufc.tv erhältlich ist, das Hauptprogramm allerdings als PPV zum Preis von 17,89 Euro. Das Hauptprogramm wird zudem auf DAZN gezeigt. Ein Abo kostet dort monatlich 24,99 Euro mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit, oder 274,99 Euro im Jahr. Der erste Monat ist gratis. Für UFC-Events fallen keine weiteren Kosten an.
Anbei die Startzeiten:
Vorprogramm Teil 1 (ufc.tv): Sonntag, 13. Februar, 00:00 Uhr
Vorprogramm Teil 2 (ufc.tv): Sonntag, 13. Februar, 02:00 Uhr
Hauptprogramm (ufc.tv/DAZN): Sonntag, 13. Februar, 04:00 Uhr
Das Programm von UFC 271
Im Hauptkampf von UFC 271 kommt es zum heiß erwarteten Rückkampf zwischen Israel Adesanya (21-1) und Robert Whittaker (23-5). Als sich die beiden Athleten bei UFC 243 erstmals gegenüberstanden, war Whittaker der etablierte Champion, während Adesanya als Herausforderer in das Duell ging. Inzwischen haben sich die Rollen vertauscht. Der „Last Stylebender“ hat sich zum dominanten Weltmeister entwickelt, der inzwischen drei Titelverteidigungen vorzuweisen hat. Gegen Yoel Romero, Paulo Costa und zuletzt Marvin Vettori ließ er nur wenige Zweifel an seiner Vormachtstellung aufkommen. Lediglich gegen Jan Blachowicz geriet der 32-Jährige ins Straucheln, war für den Kampf jedoch ins Halbschwergewicht gewechselt. Whittaker ist hingegen seit dem Verlust seines Gürtels unbesiegt. Gegen Darren Till, Jared Cannonier und Kelvin Gastelum fuhr der Australier weitestgehend ungefährdete Punktsiege ein.
Den Co-Hauptkampf des Abends bestreiten Derrick Lewis (26-8) und Tai Tuivasa (14-3). Beide Schwergewichte haben harte Hände, auf die sie sich gerne im Kampf verlassen. Vor allem Fan-Liebling Tuivasa, der vier Kämpfe in Folge für sich entscheiden konnte, könnte sich mit einem Sieg für einen baldigen Titelkampf im dünn besetzten Schwergewicht in Position bringen.
Ähnliche Ziele verfolgen Jared Cannonier (14-5) und Derek Brunson (23-7). Die beiden Mittelgewichte gehören zu den Top-5 der Welt und dürfen sich alleine aufgrund ihrer Ranglistenposition berechtigte Hoffnungen auf das Gold machen. Brunson bringt darüber hinaus eine fünf Kämpfe umfassende Siegesserie mit, musste sich dem Champion Adesanya aber bereits geschlagen geben. Ein Sieg Whittakers im Hauptkampf dürfte somit in seinem Interesse sein. Cannonier, der vor kurzem Robert Whittaker unterlegen war, dürfte hingegen auf eine weitere Titelverteidigung Adesanyas hoffen.
Eröffnet wird der kostenpflichtige Teil des Programms von Nasrat Haqparast (13-4). Der Hamburger musste sich zuletzt Dan Hooker geschlagen geben, seinem Ansehen bei der UFC scheint dies jedoch nicht geschadet zu haben. In Bobby Green (28-12-1) bekommt er direkt wieder einen äußerst starken Gegner vorgesetzt, der unter MMA-Fans durchaus einen Namen als actionreicher Kämpfer hat – für Haqparast eine tolle Chance, sich in die Nähe der Top-15 zu katapultieren.
Anbei das komplette Programm in der Übersicht:
UFC 271
13. Februar 2022
Toyota Center, Houston, USA
Titelkampf im Mittelgewicht (ufc.tv/DAZN)
Israel Adesanya vs. Robert Whittaker
Derrick Lewis vs. Tai Tuivasa
Jared Cannonier vs. Derek Brunson
Kyler Phillips vs. Marcelo Rojo
Nasrat Haqparast vs. Bobby Green
Vorprogramm Teil 2 (ufc.tv)
Andrei Arlovski vs. Jared Vanderaa
Roxanne Modafferi vs. Casey O´Neill
Alex Perez vs. Matt Schnell
William Knight vs. Maxim Grishin
Vorprogramm Teil 1 (ufc.tv)
Mana Martinez vs. Ronnie Lawrence
Alexander Hernandez vs. Renato Moicano
Carlos Ulberg vs. Fabio Cherant
AJ Dobson vs. Jacob Malkoun
Douglas Silva de Andrade vs. Sergey Morozov
Jeremiah Wells vs. Mike Diamond