Operation Sky: Kickboxer Jamal Ben Saddik in Belgien verhaftet
Eigentlich sollte der belgisch-marokkanische Kickboxer Jamal Ben S. im Januar um die Krone von Glory kämpfen. Der Hüne musste verletzungsbedingt absagen und hat nun ganz andere Probleme vor der Brust. Im Rahmen einer groß angelegten Razzia gegen die organisierte Kriminalität in Belgien wurde Ben Saddik am Dienstag verhaftet.
Bei der „Operation Sky“ getauften Polizei-Aktion hatten die belgische und niederländische Polizei vor Wochen ein Verschlüsselungsverfahren der Mobiltelefonfirma Sky ECC geknackt und damit Zugriff auf eine Milliarde Nachrichten erhalten, mit denen sie eine Razzia gegen das organisierte Verbrechen vorbereiteten.
Am Dienstag schlugen die Beamten dann in ganz Belgien und den Niederlanden zu, stellten 17 Tonnen Kokain sowie zahlreiche Waffen und hohe Geldsummen sicher und verhafteten 48 Personen aus dem Umfeld von Sky ECC. Darunter auch Kickboxer S. Am Dienstagabend wurde das Haus des Riesen durchsucht, er selbst verhaftet.
Bisher steht noch nicht fest, was ihm genau zur Last gelegt wird. Der Belgier mit marokkanischen Wurzeln ist jedoch ein Wiederverkäufer der verschlüsselten Telefone und soll nach Angaben von VechtsportInfo eine der wichtigsten Figuren im Vertrieb sein. Sky ECC ist gleichzeitig ein Sponsor des Kämpfers.