Aljamain Sterling: Habe am 12. Dezember frei, Petr Yan, hast du schon Pläne?
Am Montagabend kam heraus, dass Kamaru Usman nicht am 12. Dezember gegen Gilbert Burns den Hauptkampf von UFC 256 in Las Vegas bestreiten kann. Kein Problem, denkt Bantamgewicht Aljamain Sterling und schlägt Champion Petr Yan den Termin zur Titelverteidigung vor.
Seit Monaten hofft Sterling auf seine Titelchance gegen Petr Yan, der sich im Juli bei UFC 251 gegen José Aldo zum neuen Titelträger im Bantamgewicht und Nachfolger von Henry Cejudo krönen konnte. Immer wieder betont der New Yorker, er sei der nächste in der Reihe. Erst am Wochenende gab er in einem Interview an, sich fit zu machen, um hoffentlich noch im Dezember angreifen zu können.
Die Nachricht von Usmans Absage und dem damit freien Platz an der Spitze von UFC 256 spielt Sterling dabei in die Karten. Auf Twitter meldete er sich freiwillig, um am 12. Dezember einen Titelkampf zu machen. „Ich habe an dem Tag frei. @PetrYan, hast du schon Pläne?“, fragte Sterling den Champion. Dieser ließ sich nicht lange zu einer Antwort bitten, blieb jedoch skeptisch.
„Ich habe gehört, die UFC hat andere Pläne. Die Verzögerung liegt nicht an mir. Du solltest dir Sorgen machen“, antwortete Yan. Ein berechtigter Hinweis? Sterling selbst erklärte am Wochenende, dass er sich derzeit in Vertragsgesprächen mit der UFC befinde.
„Ich glaube, wir müssen nur ein paar Vertragsdetails ausrechnen. Ich will bezahlt werden. Ich habe viel Arbeit hineingesteckt, es ist der richtige Kampf und ich glaube, die Leute wollen ihn sehen. Er hat viel Hype im Rücken und ich kanns nicht abwarten, ihn vom Thron zu stoßen.“
Sterling könnte es im schlimmsten Fall so ergehen wie Jorge Masvidal. Das Weltergewicht galt monatelang als Kontrahent für Kamaru Usman, dann platzten die Verhandlungen zwischen dem Kämpfer und der UFC und der Titelkampf ging an Gilbert Burns. Erst, als dieser an Covid-19 erkrankte, verbesserte die UFC ihr Angebot, sodass Masvidal kurzfristig einsprang.
Am kommenden Samstag steht mit Marlon Moraes ein aussichtsreicher Kandidat auf den Titelkampf im Hauptkampf von Abu Dhabi gegen Cory Sandhagen, der im Sommer gegen Sterlin verlor, und könnte sich mit einem Erfolg möglicherweise an Sterling vorbeischieben.
