Kontroverse um Waage bei Khabib Nurmagomedov vor UFC 254
In UFC 254 steht der Organisation der größte und wichtigste PPV des Jahres bevor. Verteidigt UFC-Champion Khabib Nurmagomedov seinen Titel gegen Justin Gaethje, winkt ein Duell gegen die MMA-Legende Georges St-Pierre. Entsprechend erleichtert wirkte der Champion, nachdem sein Kampfgewicht durchgegeben wurde, aber wurde vorher richtig gemessen?
Khabib Nurmagomedov war am Freitag der erste Kämpfer, der das Zeitfenster des Wiegens nutzen und sich für den Titelkampf einwiegen wollte. Noch bevor er die Waage betrat, bat er um ein Handtuch als Sichtschutz, um seine Kleidung abzulegen und unter das Limit von 155 Pfund zu kommen.
Unbekleidet stieg Nurmagomedov auf die Waage, als das Kampfgewicht von 155 Pfund vom Kommissar verkündet wurde, stieß er einen tiefen Seufzer aus, zog sich wieder an und verließ den Presseraum mit der Waage. Doch nun wird sein Kampfgewicht von mehreren Seiten in Zweifel gezogen. Denn der Kommissar vor Ort stellte erstaunlich schnell fest, dass Nurmagomedov das Limit eingehalten hatte.
Denn noch bevor die Waage zum Stehen kam, erklärte der Kommissar Nurmagomedov für eingewogen. Anders bei Justin Gaethje. Hier wartete der Kommissar ab, bis der Balken stillstand, bevor er das Gewicht durchgab und die Waage für den nächsten Kämpfer neu einstellte. In den sozialen Netzwerken kamen prompt Gerüchte auf, Nurmagomedov habe das Kampfgewicht nicht geschafft.
Neben zahlreichen aktiven MMA-Kämpfern war es vor allem Ernährungsexperte Mike Dolce, der das Ergebnis der Waage anzweifelte und auf YouTube Vorwürfe an die Kommission richtete: „Als Khabib auf die Waage stieg, hat der Inspektor entweder durch reine Inkompetenz oder absichtlich einen großen Fehler gemacht, der Millionen Dollar wert sein könnte.“
„Der Balken bewegt sich noch nach oben, er muss sich aber im Gleichgewicht befinden. Er bewegt sich noch nach oben. Das bedeutet, er ist schwerer und der Offizielle wischt das beiseite, als sich der Balken noch bewegt. Er stabilisiert sich nicht in der Mitte, das ist nicht korrekt.“
UFC-Kämpfer können sich, bevor sie vor der Presse auf die Waage steigen, in einem Nebenzimmer auf die Waage steigen und haben in der Regel auch eine Waage auf dem Hotelzimmer, um ihr Gewicht zu kontrollieren. Der Gesichtsausdruck Nurmagomedovs und die Tatsache, dass der Kämpfer als allererster Kämpfer auf die Waage stieg, lassen nun Raum zur Spekulation.
Nurmagomedov kann das egal sein. Die Kommission erklärte ihn für ordnungsgemäß eingewogen, mehr muss den Kämpfer nicht interessieren und das Gegenteil zu beweisen, ist zudem nicht mehr möglich.
