Petr Yan glaubt an Titelverteidigung gegen Sterling im Oktober
Zwei Jahre und drei Wochen dauerte es, um Petr Yan zum Champion im Bantamgewicht der UFC zu machen. Im Juni 2018 debütierte der Russe in der UFC, im Juli 2020 krönte er sich gegen José Aldo zum Champion. Der 27-Jährige will sich nun gar nicht lange ausruhen, sondern denkt schon an die nächste Herausforderung.
„Ich glaube, Oktober wäre perfekt“, sagte Yan auf der Pressekonferenz nach seinem Sieg. „Ich glaube, Aljamain Sterling hat sich den Kampf um den Titel verdient. Er hat einen guten Lauf und hat ein paar richtig starke Jungs geschlagen.“
Der 30-jährige New Yorker gilt seit Längerem als aussichtsreichster Kandidat auf einen Titelkampf. Sterling konnte seine letzten fünf Kämpfe gewinnen und dabei Cody Stamann, Jimmie Rivera, Pedro Munhoz und zuletzt Cory Sandhagen besiegen. Nicht wenige hätten eher den Amerikaner in einem Titelkampf gesehen als Yan.
Gemäß der UFC-Ranglisten war Sterlings Sieg über Sandhagen ein Duell zwischen zwei höher platzierten Kämpfern als der Titelkampf am vergangenen Wochenende zwischen Petr Yan, dessen bester Sieg im Bantamgewicht ebenfalls Jimmie Rivera war, und Aldo, der in seinem einzigen Kampf in der Gewichtsklasse Marlon Moraes knapp nach Punkten unterlag.
Im Kampf selbst triumphierte Yan mit einem technischen Knockout in der letzten Runde, nachdem Aldo zwischenzeitlich an alte Zeiten erinnerte und mit Leg Kicks und Körpertreffern punkten konnte. Als sich Yan darauf eingestellt hatte, übernahm er die Kontrolle des Kampfes und sicherte sich den Titel. Der Russe will trotz fünf Runden gegen Aldo keine lange Pause einlegen.
„Ich werde mich ein bisschen ausruhen und erholen“, so Yan. „Ich gehe nach Hause, sehe meine Familie und dann darf das Management arbeiten. Ich habe in den ersten 18 Monaten in der UFC sechs Kämpfe gemacht und nie ein Angebot abgelehnt. Mein nächster Kampf wird wahrscheinlich sehr bald verkündet.“
Mit Yan als neuem Champion im Bantamgewicht scheint die kurze Ära von Henry Cejudo endgültig beendet. Der einstige Doppel-Champion versuchte zwar, sich auf Twitter wieder ins Gespräch zu bringen und provozierte mit der Aussage, Yan würde keine zwei Runden gegen ihn durchhalten, wurde vom neuen Champion jedoch prompt zurechtgewiesen.
„Du hattest die Möglichkeit, gegen mich zu kämpfen, aber hast den leichten Weg gewählt und bist danach weggerannt. Jetzt bellst du Clown wieder aus sicherer Entfernung. Komm zurück und ich schick dich wieder in die Rente!“
