UFC 269: Charles Oliveira gegen Dustin Poirier für Dezember geplant
Nach monatelanger Unsicherheit scheint die UFC nun einen Plan für den nächsten Titelkampf im Leichtgewicht zu haben. Wie MMAFighting berichtet, hat die UFC vor, die erste Titelverteidigung am 11. Dezember bei UFC 269 stattfinden zu lassen. Dann soll Dustin Poirier seine zweite Chance auf das UFC-Gold erhalten.
Dabei will Charles Oliveira (31-8 (1)) zweistellig werden. Neun Siege in Folge kann der Brasilianer für sich verbuchen. Seit er 2017 gegen Paul Felder K.o. ging, war kein Kraut mehr gegen den Brasilianer gewachsen. In seiner Serie besiegte er zwar größtenteils Kämpfer aus dem UFC-Mittelgeld, mit Siegen über Kevin Lee und Tony Ferguson katapultierte sich der 31-Jährige im vergangenen Jahr jedoch ins Titelrennen der UFC.
Zur rechten Zeit am rechten Ort, denn nachdem Khabib Nurmagomedov zurücktrat und auch mehreren Versuchen der UFC für ein Comeback trotzte, wurde der Titel im Frühjahr vakant und Oliveira einer der beiden Kombattanten. Gegen Michael Chandler hatte der Brasilianer zwar am Anfang ein paar Schwierigkeiten, mit einem linken Haken in der zweiten Runde wendete sich jedoch das Blatt, weitere Schläge am Zaun machten den Sack zu, Charles Oliveira war nach elf Jahren in der UFC am Ziel und auf dem Thron des Leichtgewichts.
Den Weg dorthin hatte zuvor Dustin Poirier (28-6 (1)) freigemacht. Denn der „Diamond“ galt eigentlich als aussichtsreichster Kandidat auf einen Titelkampf. Nachdem er seine erste Titelchance gegen Khabib Nurmagomedov vergab und sich in einem Rear-Naked Choke tappen ließ, kehrte er im vergangenen Jahr mit einem umkämpften Punktsieg über Dan Hooker in die Erfolgsspur zurück.
Anschließend bot sich ihm die Chance auf eine Revanche gegen Conor McGregor. Poirier griff zu, rächte sich nicht nur mit einem eigenen K.o. für die Knockout-Niederlage aus dem Jahr 2014, sondern bekam daraufhin direkt die Chance, mit einem dritten McGregor-Kampf ein weiteres Mal abzusahnen. Siegessicher ließ der Amerikaner dafür seine Titelchance sausen, bezwang McGregor im Juli nochmal, als sich der Ire das Bein verletzte, und tritt nun mit etwas Verzögerung ein zweites Mal um den Titel an. Alles richtig gemacht also.
Der Kampf soll am 11. Dezember stattfinden, wo der PPV ausgetragen wird, steht noch nicht fest. Am Montag wurde mit Amanda Nunes und Julianna Pena bereits ein erster Titelkampf verkündet.
UFC 269
11. Dezember 2021
TBA in TBA, TBA, USA
Titelkampf im Leichtgewicht
Charles Oliveira vs. Dustin Poirier
Titelkampf im Bantamgewicht
Amanda Nunes vs. Julianna Pena
Cody Garbrandt vs. Kai Kara-France
Gillian Robertson vs. Priscila Cachoeira