UFC 261: Wer kämpft? Wie kann man es sehen?
Am 24. April kommt es zum dritten großen Rückkampf des Jahres, wenn sich Kamaru Usman und Jorge Masvidal zum zweiten Mal im Käfig gegenüberstehen und den Hauptkampf von UFC 261 absolvieren. Dazu wird auch der Titel im Stroh- und Fliegengewicht der Frauen ausgekämpft. Rose Namajunas fordert Weili Zhang, Valentina Shevchenko riskiert ihren Titel gegen Jessica Andrade.
Wie kann man UFC 261 sehen?
UFC 261 findet in der Nacht vom 24. April auf den 25. April statt. Das PPV-Hauptprogramm beginnt wie gewohnt um 4 Uhr nachts und wird in Deutschland und Österreich von DAZN und in der Schweiz von XYZSports auf Deutsch und mit Originalkommentar übertragen. Wie üblich überträgt die UFC auf ihrem eigenen Streaming-Portal UFC.tv sowohl Vorprogramm (im Fight-Pass-Abonnement enthalten) als auch Hauptprogramm (als PPV zum Preis von 17,89 Euro) live.
Wer kämpft bei UFC 261?
Angeführt wird UFC 261 vom zweiten Duell zwischen Weltergewichts-Champion Kamaru Usman und Herausforderer Jorge Masvidal. Bereits im vergangenen Juli kämpften die beiden bei UFC 251 gegeneinander, nachdem Masvidal kurzfristig einsprang. Der Kampf selbst blieb hinter den Erwartungen zurück, Usman dominierte den Clinch und holte sich einen unspektakulären Punktsieg.
Sowohl Champion als auch Herausforderer haben nun also etwas zu beweisen. Usman, der seitdem Gilbert Burns ausknockte, will eine bessere Leistung abliefern. Masvidal der Welt zeigen, dass er mit vollem Trainingscamp im Rücken nicht nur auf Augenhöhe, sondern der bessere Kämpfer ist.
Im zweiten Titelkampf des Abends wird die Chinesin Weili Zhang zur zweiten Titelverteidigung ansetzen. Nach ihrem Kampf des Jahres 2020 gegen Joanna Jedrzejczyk wird sie nun von der Frau gefordert, die Jedrzejczyk einst um den Titel erleichterte: Rose Namajunas. Die Amerikanerin meldete sich nach einem Jahr im vergangenen Juli zurück und hofft nun, auf den Thron der Gewichtsklasse zurückzukehren.
Im dritten Titelkampf steht Jessica Andrade. Die Brasilianerin kämpfte bereits gegen Zhang und Namajunas und hielt kurzzeitig den Titel im Strohgewicht. Im Oktober wechselte sie zurück ins Fliegengewicht und schickte prompt Katlyn Chookagian auf die Bretter, womit sie sich eine Titelchance gegen Valentina Shevchenko verdiente, die bisher in der Gewichtsklasse unantastbar aussieht und den Titel bereits vier Mal verteidigte.
Die amerikanischen Mittelgewichte Chris Weidman und Uriah Hall und der aufstrebende Jimmy Crute, der gegen Anthony Smith antritt, runden das Hauptprogramm ab. UFC 261 wird gleichzeitig auch wieder die erste UFC-Veranstaltung vor vollem Haus. Die Halle in Jacksonville, Florida ist bereits ausverkauft.
Das Programm in der Übersicht:
UFC 261
24. April 2021
VyStar Veterans Memorial Arena in Jacksonville, Florida, USA
Titelkampf im Weltergewicht
Kamaru Usman vs. Jorge Masvidal
Titelkampf im Strohgewicht
Weili Zhang vs. Rose Namajunas
Titelkampf im Fliegengewicht
Valentina Shevchenko vs. Jessica Andrade
Chris Weidman vs. Uriah Hall
Jimmy Crute vs. Anthony Smith
Danaa Batgerel vs. Kevin Natividad
Brendan Allen vs. Karl Roberson
Jeffrey Molina vs. Qileng Aori
Alex Oliveira vs. Randy Brown
Johnny Munoz vs. Jamey Simmons
Rodrigo Kazula Vargas vs. Rong Zhu
Dwight Grant vs. Stefan Sekulic
Ariane Canelossi vs. Na Liang