TUF ist zurück: Alexander Volkanovski und Brian Ortega coachen 29. Staffel
„The Ultimate Fighter“ ist zurück. Drei Jahre nach der letzten Staffel, in der auch Katharina Lehner teilnahm, kehrt die Reality-TV-Show der UFC auf die Bildschirme zurück. Das bestätigte UFC-Präsident Dana White gegenüber ESPN. Dabei sollen die beiden Federgewichte Alexander Volkanovski und Brian Ortega als Trainer fungieren und nach Abschluss der Staffel ihren Titelkampf nachholen.
Die TV-Show geht damit in diesem Jahr bereits in ihre 29. US- und 39. Staffel insgesamt. Die erste Staffel der Reality-Show aus dem Jahr 2005, die Kämpfer wochenlang bei ihrer Vorbereitung und den Kämpfen begleitet, während sie in einem Haus miteinander leben, gilt als Wendepunkt der UFC-Geschichte und hat deswegen einen besonderen Platz im Herzen Dana Whites, der seitdem weitere Formate für Talentsichtung entwickelte, etwa „Looking For A Fight“ oder die „Contender Series“.
Bei der 29. Staffel der Sendung werden Bantam- und Mittelgewichte gesucht. Beide Gewichtsklassen waren bereits mehrfach Teil der Sendung und brachten langjährige UFC-Kämpfer wie Diego Sanchez, Kenny Florian, Brad Tavares, Kelvin Gastelum, Uriah Hall oder den späteren UFC-Champion TJ Dillashaw hervor. Die Dreharbeiten sollen noch im April beginnen, Ausstrahlung und Finaltermin stehen noch nicht fest.
Letzteres ist für die beiden TUF-Coaches Alexander Volkanovski und Brian Ortega wichtig. Die beiden Federgewichte sollen dann ihren Titelkampf nachholen, nachdem der angedachte Termin im März einer Corona-Infektion Volkanovskis zum Opfer fiel.