UFC 264: Gilbert Burns gegen Stephen Thompson angesetzt
Der Sommer-PPV UFC 264 wirft bereits seinen Schatten voraus. Für die Veranstaltung, bei der Conor McGregor und Gilbert Burns ihre Trilogie beenden, verkündete UFC-Präsident Dana White nun bei ESPN einen Kracher im Weltergewicht, wenn sich die beiden Top-5-Kämpfer Gilbert Burns und Stephen Thompson gegenüberstehen.
Für Gilbert Burns (19-4) beginnt im Juli der neue Anlauf auf den Titel. Der Brasilianer wechselte 2019 aus dem Leichtgewicht nach oben und katapultierte sich mit Siegen über Alexey Kunchenko, Gunnar Nelson und Demian Maia ins Titelrennen vor, bevor er sich gegen Tyron Woodley eine Titelchance verdienen konnte. Diese nahm er mit monatelanger Verzögerung erst im Februar wahr, unterlag jedoch Kamaru Usman durch Knockout in der dritten Runde.
Auch Stephen Thompson (16-4-1) hat bereits Titelkämpfe in der UFC hinter sich. Zwei Mal forderte er den damaligen Champion Tyron Woodley heraus. Nach einem Unentschieden im ersten Kampf, unterlag der „Wonderboy“ im Rückkampf knapp nach Punkten. Seitdem konnte der Karate-Spezialist drei seiner fünf Kämpfe gewinnen und dabei Jorge Masvidal, Vicente Luque und zuletzt Geoff Neal auspunkten, zwischenzeitlich musste er sich knapp Darren Till und klar Anthony Pettis geschlagen geben.
Das Programm der Veranstaltung, für die noch kein Austragungsort gesteht, sieht aktuell wie folgt aus:
UFC 264
10. Juli 2021
TBA in TBA, TBA, USA
Dustin Poirier vs. Conor McGregor
Gilbert Burns vs. Stephen Thompson
Brad Tavares vs. Omari Akhmedov
Jessica Eye vs. Jennifer Maia
Ryan Hall vs. Ilia Topuria
Jerome Rivera vs. Zhalgas Zhumagalov