The Ultimate Fighter 29 beginnt am 1. Juni mit Mittel- und Bantamgewichten
Fast drei Jahre nach der letzten Staffel The Ultimate Fighter wird das Format im Sommer und dabei zum ersten Mal auf dem ESPN-Sendernetzwerk neu aufgelegt. Dabei beginnt die 29. Staffel bereits am 1. Juni mit der Ausstrahlung und dreht sich um männliche Bantam- und Mittelgewichte. Nachdem vor einer Woche bereits die Coaches Alexander Volkanovski und Brian Ortega bekanntgegeben wurden, stehen nun die Teilnehmer fest.
Zum dritten Mal gehen die Bantam- und bereits zum siebten Mal Mittelgewichte bei einer US-Staffel der Reality-Show an den Start. In der Vergangenheit brachten die Shows zahlreiche langjährige UFC-Kämpfer für die beiden Gewichtsklassen hervor, etwa John Dodson, Diego Sanchez oder Kelvin Gastelum und in TJ Dillashaw sogar einen späteren UFC-Champion.
In der neuen Staffel werden sich die beiden Coaches vor allem aus einem amerikanischen Pool an Kämpfern für ihre Teams bedienen, wobei die gesammelte Erfahrung der TUF-Mitbewohner weit auseinandergeht. So betreten zwei Mittelgewichte mit nur drei Kämpfen auf der Haben-Seite das Haus, auf der anderen Seite des Spektrums steht der erfahrene Josh Rettinghouse, der bereits bei der PFL-Vorgängerorganisation WSOF gegen Marlon Moraes und später bei M-1 gegen Sergey Morozov um den Titel kämpfte.
Der Großteil der Aspiranten pendelt sich zwischen fünf und zehn Kämpfen ein, wobei einige Teilnehmer schon für Ligen wie LFA oder Combate Americas in den Käfig stiegen und damit bereits auf dem Weg in Richtung UFC waren wie etwa Gilbert Urbina, der 2018 gegen das heutige Top-15-Weltergewicht Sean Brady seine bisher einzige Niederlage einstecken musste.
In Liudvik Sholinian aus der Ukraine und Kemran Lachinov gehen auch zwei Teilnehmer mit Bellator-Erfahrung ins TUF-Haus, Lachinov bestritt sogar sechs seiner 13 Kämpfe für den UFC-Rivalen. Mit dem unbesiegten Mikes Hunsinger geht zudem ein Kämpfer an den Start, der auch schon bei der PFL auf sich aufmerksam machen konnte, bevor die Liga in den heutigen Turniermodus wechselte.
Während für die meisten Teilnehmer die TUF-Staffel der erste Versuch ist, in die UFC zu gelangen, ist es für den hartnäckigen Vince Murdock bereits der dritte Anlauf. Der 30-Jährige hatte 2019 schon einen UFC-Vertrag und sollte im Juni sein Debüt geben, bekam aber keine ärztliche Freigabe und wurde kampflos wieder entlassen. Ein Jahr später trat er in der Contender Series um einen Vertrag an, ging jedoch gegen Luis Saldana in der dritten Runde K.o. Nun soll es eben über The Ultimate Fighter funktionieren.
Anbei die Teilnehmer der 29. Staffel:
Bantamgewicht: Daniel Argueta, Brady Hiestand, Dustin Lampros, Vince Murdock, Mitch Raposo, Joshua Rettinghouse, Liudvik Sholinian, Ricky Turcios
Mittelgewichte: Aaron Phillips, Andre Petroski, Bryan Battle, Ryder Newman, Tresean Gore, Miles Hunsinger, Kemran Lachinov, Gilbert Urbina
Die Staffel soll in den USA auf ESPN+ ausgestrahlt werden. Ob die Folgen zeitgleich internationalen Zuschauern auf dem UFC Fight Pass zugänglich gemacht werden, ist unsicher. Der Termin für das Finale steht derzeit noch nicht fest.