Michael Chandler nach Makhachev-Herausforderung: Ringen schlägt Sambo
Islam Makhachev konnte sich am Samstag gegen Thiago Moises klar durchsetzen und blickt nun in Richtung Top 5 im Leichtgewicht. Der Dagestaner sprach bereits mehrere Herausforderungen aus, etwa an Tony Ferguson und Rafael dos Anjos, doch auch Michael Chandler wurde erwähnt, der als Analyst in der Halle war.
Der frühere Bellator-Champion wurde von der UFC bei der Fight Night in Las Vegas erstmals als TV-Experte eingesetzt und war daher auch eine leichte Zielscheibe für Makhachev nach dessen Sieg. „Du bist nicht für leichte Fights in die UFC gekommen, oder?“, sagte Makhachev. „Wenn du mich hören kannst, auf geht’s. Du kommst von Bellator, ich will deine Skills testen.“
Chandler, der sich wahrscheinlich in Hörweite der Herausforderung befand und zuvor Makhachevs Leistung gegen Moises positiv gewürdigt hatte, reagierte prompt.
„Das war eine geschickte Herausforderung“, so Chandler in der Übertragung. „Er hat das getan, was er angekündigt hatte und das, was er tun musste, in den Käfig steigen und einen starken bleibenden Eindruck hinterlassen. Jetzt macht er richtig weiter. Er sitzt auf der Nummer 9, er wird so viele Namen wie möglich nennen. Geschickt gemacht. Er hat heute beeindruckt. Hut ab als Kämpfer und als Analyst, das war ein phänomenaler Job gegen einen harten Gegner. Er hat eine große Zukunft.“
Chandler war dabei nicht der einzige Kommentator, der die Herausforderung registrierte und so wurde Chandler direkt von seinem UFC-Kollegen Michael Chiesa auf ein mögliches Duell angesprochen und durfte sofort ein mögliches Aufeinandertreffen analysieren.
„Ich bin da voreingenommen, wenn es ums Ringen geht. Ringen schlägt alle Stile, Judo, Jiu-Jitsu, ich glaube auch Sambo, aber da bin ich nicht objektiv. Was Makhachev macht, ist er bringt dich in diese Positionen, in denen du dich kaum noch bewegen kannst. Moises hat unglaublich starkes Grappling, wir haben ihn schon alles Mögliche machen sehen, er rollt, er dreht dich, er sweept. Aber er konnte nichts machen. Islam Makhachev neutralisiert seine Gegner und wenn das passiert, ist es nicht mehr nur physisch, sondern mental, emotional. Und es ist die Kondition. Er saugt einem das Leben raus.“
Nichtsdestotrotz fühlt sich Chandler siegessicher, sollte es irgendwann zu einem Duell mit Makhachev kommen. Der Amerikaner blieb jedoch höflich genug, um nicht von der Leistung und dem Potenzial des Dagestaners abzulenken.
„Kann er das Tempo lange durchhalten? Er hat heute gezeigt, dass er auch in den späten Runden den Kampf vorzeitig beenden kann. Ich glaube einfach, dass Ringen Sambo besiegt. Ich glaube, Ringen, schlägt jede andere Kampfkunst. Wer weiß, vielleicht sehen wir es irgendwann ja. Khabib sieht in ihm die Zukunft der Gewichtsklasse. Die Zeit wird es zeigen. Egal, was passiert, er hat eine große Zukunft vor sich.“