Giga Chikadze: Das wird wie Mortal Kombat, zwei Ninjas gegeneinander
Wenn ein Kämpfer aus der Covid-Zeit in der UFC das Beste herausgeholt hat, dann Giga Chikadze. Der 33-jährige Kickboxer konnte in den letzten zwölf Monaten vier Mal in den Käfig steigen und sich in die Top Ten des Federgewichts vorkämpfen. Nun fühlt sich der frühere Glory-Kämpfer bereit für die Spitze. Gegen Edson Barboza will er das beweisen.
„Das wird wie Mortal Kombat, nur in echt“, so Chikadze gegenüber MMAJunkie. „Für mich fühlt es sich so an, als wenn zwei Ninjas da reingehen, das wird richtig Spaß machen. Ich freue mich richtig auf den Kampf, ich kann es nicht abwarten. Ich habe richtige Gänsehaut, wenn ich an den Kampf denke.“
Chikadze konnte bisher alle sechs Kämpfe in der UFC gewinnen und wurde zuletzt immer dominanter. Im November schickte er Jamey Simmons auf die Bretter, im Mai dann den zähen Veteranen Cub Swanson. Chikadze hatte für seinen siebten UFC-Kampf eigentlich auf einen Kämpfer aus der Spitzengruppe gehofft und Yair Rodriguez herausgefordert, über den Kampf gegen Barboza ist er jedoch ebenfalls sehr glücklich.
„Edson ist ein großer Name“, so Chikadze weiter. „Er ist ein größerer Name als mancher aus den Top-5. Ich habe die Top-5 herausgefordert, weil sie mich schneller in Richtung Titelkampf bringen. Ich wollte einen Gegner aus der Spitzengruppe haben, aber Edson ist ein großer Name und wenn ich diese Hürde erst einmal genommen habe, bin ich wirklich für alles bereit, für das höchste Level.“
Denn Chikadze sieht einen großen Vorteil auf seiner Seite. Während Edson Barboza und auch andere UFC-Kämpfer gutes MMA-Striking zeigen, sind seine Fähigkeiten im Stand deutlich besser, immerhin musste er sich jahrelang gegen die besten Kickboxer der Welt beweisen.
„Die Leute nennen ihn den besten Striker im MMA, in der UFC. Aber jetzt bin ich ja hier und kann es allen beweisen. Ich bin richtig aufgeregt, die Fans werden das richtig genießen und den Kampf als einen der Besten im Gedächtnis behalten. Er wird stark anfangen und Vollgas geben. Aber wie gesagt, Striking im MMA ist eine Sache, aber echtes Striking auf höchstem Niveau, wenn man sich in einer anderen Disziplin bewiesen hat, das ist nochmal was Anderes.“
„Natürlich ist er ein starker Kämpfer und sehr gut im Stand, aber ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie sich der Kampf irgendwohin entwickelt, wo ich verlieren könnte.“