Giga Chikadze fordert Yair Rodriguez heraus
Am 17. Juli sollte Yair Rodriguez in den Käfig der UFC zurückkehren. Der Termin steht nach der verletzungsbedingten Absage von Max Holloway jedoch wieder auf der Kippe. Nun hat sich bereits ein Ersatz parat gemeldet: Giga Chikadze. Der Georgier will sich gegen Rodriguez beweisen.
Denn vier Wochen vor der Veranstaltung steht noch kein neuer Hauptkampf für die Veranstaltung fest. Zwar stünde mit der zurückkehrenden Miesha Tate eine Kandidatin bereit, ob die einstige Titelträgerin im Bantamgewicht jedoch gegen Marion Reneau sofort wieder fünf Runden lang kämpfen will, ist fraglich.
Stattdessen bewirbt sich mit Chikadze nun ein Federgewicht für den Platz auf der anderen Seite des Käfigs gegen Rodriguez. Wie der Georgier in einem Instagram-Video erklärte, habe er bereits einem Kampf zugestimmt, man warte nur noch auf die Antwort des Mexikaners.
„Die UFC hat mich angerufen, um Max Holloway zu ersetzen“, so Chikadze. „Natürlich habe ich angenommen. Wir warten auf Yair. Er hat jetzt 20, 21 Monate lang nicht gekämpft. Ratet mal, was ich in der Zeit gemacht habe. Kämpfen, kämpfen, kämpfen. Ich habe sechs Kämpfe gemacht, alle Gegner besiegt. Jetzt fängt er an, Spielchen zu spielen. Wir warten seit Tagen auf Antwort.“
„Hoffentlich taucht er am 17. Juli auf. Ich habe gehört, dass er eine ziemliche P*ssy ist. Vier Mal hat er gegen Zabit abgesagt und ich habe schon gehört, dass er alles dafür tut, sich auch aus diesem Kampf rauszuziehen. Ich bezweifle, dass er Angst hat, in der UFC zu sein, aber hoffentlich gibt es bald ein Treffen von Angesicht zu Angesicht und wir können reden. Kanns kaum abwarten.“
Die Verletzung Holloways ist immer noch ungeklärt, möglich ist also auch noch ein zeitnaher Einsatz auf einer späteren Veranstaltung gegen Rodriguez. Die UFC ließ sich dahingehend noch nicht in die Karten blicken.
Rodriguez hatte aufgrund von Verletzungen und einem Verstoß gegen die USADA-Regel, jederzeit seinen Standort mitzuteilen, seit Oktober 2019 keinen Kampf mehr bestritten, damals besiegte er Jeremy Stephens.
Chikadze gab im September 2019 sein UFC-Debüt und blieb seitdem in sechs Kämpfen unbesiegt. In seinen letzten beiden Duellen konnte er seine ersten vorzeitigen UFC-Siege feiern, indem er erst Jamey Simmons per Head Kick und zuletzt Cub Swanson mit einem Body Kick auf die Bretter schickte. Der 32-Jährige befindet sich derzeit auf Platz 10 der Rangliste.