UFC Vegas: Max Holloway im Hauptkampf gegen Yair Rodriguez
Am 1. Juni beginnt die nächste Staffel von The Ultimate Fighter mit Alexander Volkanovski und Brian Ortega als Trainer. Da der Titelkampf der beiden damit noch auf sich warten lässt, hat sich der designierte nächste Herausforderer Max Holloway zu einem weiteren Kampf entschlossen. Der Ex-Champion steht im Hauptkampf einer UFC Fight Night am 17. Juli dem zurückkehrenden Yair Rodriguez gegenüber. das verkündete Dana White gegenüber ESPN.
Wer rastet, der rostet. Eigentlich hätte sich Max Holloway (22-6) allein mit seiner Leistung im vergangenen Jahr gegen Champion Alexander Volkanovski einen Titelkampf verdient, doch da der Australier zuletzt erst von einer Verletzung, dann einer Covid-Infektion und nun von Dreharbeiten zu The Ultimate Fighter verhindert ist, muss der Hawaiianer eben Umwege gehen.
Bereits im Januar sicherte sich der Ex-Champion einen der dominantesten Siege seiner Karriere, als er mit 445 „significant strikes“ gegen Calvin Kattar einen UFC-Rekord für Wirkungstreffer aufstellen konnte und seine Stellung als Top-Herausforderer eindrucksvoll untermauerte. Holloway gewann von 2014 bis 2019 13 Kämpfe in Folge und sicherte sich den Titel im Federgewicht, bevor er erst bei einem Ausflug ins Leichtgewicht Dustin Poirier unterlag und acht Monate später seinen Titel an Volkanovski verlor.
Auf dem Weg zurück zum Titel muss sich der 29-Jährige nun den Mexikaner Yair Rodriguez (13-2) fernhalten. Für „El Pantera“ ist es der erste Kampf seit seinen zwei Duellen mit Jeremy Stephens im Herbst 2019, von denen das erste in einem No Contest endete. Der 28-Jährige hatte seitdem mit einer Knöchelverletzung zu kämpfen und wurde zeitweise von der USADA gesperrt, weil er seinen Aufenthaltsort nicht mitgeteilt hatte und daher nicht von Dopingkontrolleuren getestet werden konnte.
Rodriguez gehörte zuvor zu den spektakulärsten Kämpfern des Federgewichts und konnte Andre Fili mit einem Flying Head Kick und BJ Penn per Front Kick ausknocken. Gegen Chan Sung Jung packte er einen Ellenbogenschlag aus und schickte den Koreaner in buchstäblich letzter Sekunde auf die Bretter. Von einem Kampf gegen Frankie Edgar abgesehen, konnte Rodriguez alle UFC-Kämpfe für sich entscheiden. Nun ist er bereit, wieder ins Titelrennen einzugreifen.
Bei der UFC Fight Night am 17. Juli feiert auch die frühere Titelträgerin im Bantamgewicht Miesha Tate ihr Comeback. Zudem stehen mit Khalid Taha und Dustin Stoltzfus gleich zwei Kämpfer aus Deutschland im Octagon.
Das Programm in der Übersicht:
UFC Fight Night
17. Juli 2021
UFC Apex in Las Vegas, Nevada, USA
Max Holloway vs. Yair Rodriguez
Miesha Tate vs. Marion Reneau
Khalid Taha vs. Sergey Morozov
Dustin Stoltzfus vs. Rodolfo Vieira
Amir Albazi vs. Ode Osbourne
Guram Kutateladze vs. Don Madge
Cameron Else vs. Aaron Phillips
Herbert Burns vs. Billy Quarantillo
Francisco Figueiredo vs. Malcolm Gordon
Anderson dos Santos vs. Miles Johns
Phil Hawes vs. Deron Winn
Alan Baudot vs. Rodrigo Nascimento
Islam Makhachev vs. Thiago Moises
Mateusz Gamrot vs. Jeremy Stephens
Abubakar Nurmagomedov vs. Daniel Rodriguez
Amanda Lemos vs. Montserrat Ruiz