Darren Till offen für Rückkehr ins Weltergewicht: Kamaru Usman will gegen mich kämpfen
2018 erhielt Darren Till seine bisher einzige Titelchance, als er im Weltergewicht Tyron Woodley herausforderte. Der Engländer unterlag und verabschiedete sich eine K.o.-Niederlage später ins Mittelgewicht, wo er in der kommenden Woche zum dritten Mal in den Käfig steigt. Ganz mit dem Weltergewicht abgeschlossen hat Till jedoch noch nicht.
Wie er in einem Interview mit ESPN angab, fühlt er sich körperlich immer noch fit genug, um den Weight Cut ins Weltergewicht zu überstehen und dort auch wieder für Furore zu sorgen. Immerhin habe sogar schon der Champion ein Auge auf ihn geworfen.
„Ich könnte wahrscheinlich immer noch ins Weltergewicht runter“, so Till. „Ich weiß, Kamaru Usman will gegen mich kämpfen. Er hat schon gesagt, dass er mich noch auf seinem Zettel hat, eine kleine Vorgeschichte zwischen uns gibt es auch noch. Aber jetzt läuft alles auf ihn und Leon Edwards hinaus. Leon holt sich den Titel. Aber warum soll ich nicht ein letztes Mal runtergehen und versuchen, mir den Gürtel zu schnappen, der mir vorherbestimmt war?“
Till wurde 2015 von der UFC unter Vertrag genommen und begann seine UFC-Karriere mit einem Sieg und einem Unentschieden. Danach machten sich jedoch erste Probleme mit dem Kampfgewicht bemerkbar. Gegen Jessin Ayari wog sich Till 2017 bereits fünf Pfund zu schwer ein. In den kommenden beiden Kämpfen hatte er keine Schwierigkeiten mit der Waage.
Dafür beim Heimspiel im Mai 2018 umso mehr. Bis zum Kampftag stand der Kampf gegen Stephen Thompson auf der Kippe. Till wog sich erneut mehrere Pfund zu schwer ein und musste am Kampftag sogar nachwiegen, um zu verhindern, dass Thompson den Kampf absagen würde.
Nach den Niederlagen gegen Woodley, wobei der damals noch unbesiegte Engländer vorschnell ins kalte Wasser geworfen wurde, und Masvidal entschied sich der Liverpooler für den Wechsel ins Mittelgewicht. Dort konnte er bisher Kelvin Gastelum bezwingen, unterlag danach Robert Whittaker und wird am 4. September nun gegen Derek Brunson kämpfen, nachdem ein Duell gegen Marvin Vettori verletzungsbedingt abgesagt werden musste.