UFC plant Volkanovski gegen Holloway und Ortega gegen den „Korean Zombie“
In zahlreichen Gewichtsklassen der UFC hat das Titelrennen wieder an Fahrt aufgenommen. Das Federgewicht gehört bisher nicht dazu. Das soll sich jedoch bald ändern. Der Fahrplan soll bereits feststehen, glaubt man Dana White. Denn nachdem Max Holloway seine Revanche gegen Alexander Volkanovski bekommen hat, wird der Gewinner des Duells zwischen Brian Ortega und Chan Sung Jung eine Titelchance erhalten.
Das gab der UFC-Präsident in einem Interview unter der Woche bekannt. Bereits seit Monaten ist bekannt, dass der im Dezember entthronte Hawaiianer Holloway seine Revanche bekommen soll. Der 28-Jährige hatte von 2014 bis 2019 13 Kämpfe in Folge gewonnen und sich erst den Interims- und dann den regulären Titel im Federgewicht gesichert. Diesen Titel verteidigte er im Rückkampf gegen José Aldo und Brian Ortega jeweils vorzeitig.
Die Siegesserie endete vor einem Jahr, als Holloway ins Leichtgewicht aufstieg und gegen Dustin Poirier um den Interims-Titel kämpfte. In einem kräftezehrenden und harten Duell setzte sich der „Diamond“ nach Punkten durch und forderte ein halbes Jahr später Khabib Nurmagomedov zum Duell. Holloway zog sich ins Federgewicht zurück und verteidigte schon drei Monate später seinen Titel gegen Edgar. Im Dezember wurde er dann vom in der UFC noch unbesiegten Australier Alexander Volkanovski nach Punkten entthront. Nun soll er seine Revanche erhalten.
Im Anschluss soll der Titelkampf dann entweder an Brian Ortega oder den „Korean Zombie“ Chan Sung Jung gehen. Die beiden wurden erneut gegeneinander angesetzt, nachdem der geplante Kampf im vergangenen Dezember wegen einer Knieverletzung Ortegas abgesagt werden musste. Jung besiegte stattdessen Frankie Edgar. Nun soll das Duell nachgeholt werden.
„Ortega und der Korean Zombie werden kämpfen“, sagte White. „Erinnert ihr euch, wie ich den Kampf zwischen Tony Ferguson und Justin Gaethje angekündigt und garantiert habe, dass er großartig werden wird. Das gilt auch für Ortega gegen den Korean Zombie. Es gibt keine Möglichkeit, dass das langweilig wird. Der Sieger ist der nächste in der Liste für den Titelkampf.“
Für Brian Ortega wäre es ein hartes Comeback nach zwei Jahren Pause. Der Kalifornier stand zuletzt im März 2018 im Käfig und wurde dabei im Titelkampf von Max Holloway verprügelt. Jung kehrte 2017 von seinem Wehrdienst in Korea in den Käfig zurück und gewann seitdem drei seiner vier Kämpfe, wobei er Dennis Bermudez, Renato Moicano und Edgar in der ersten Runde stoppen konnte. Seine Niederlage stammt aus dem Duell gegen Yair Rodriguez, in welchem Jung auf den Punktezetteln in Führung liegend in letzter Sekunde von einem Ellenbogen getroffen und K.o. geschlagen wurde.
