White bestätigt: Sieger zwischen Korean Zombie und Ortega erhält Titelkampf
Wer kämpft als nächstes um Alex Volkanovskis Krone im Federgewicht? Seit er den Titel im Juli knapp gegen Max Holloway verteidigte, wartet der Titelträger im Federgewicht auf den nächsten Gegner. Am Sonntag wird Klarheit herrschen. Wie UFC-Präsident Dana White bestätigte, wird der Sieger der anstehenden Fight Night zwischen Chan Sung Jung und Brian Ortega die Titelchance erhalten.
„Es ist der Kampf um die Titelchance, absolut“, bekräftigte White gegenüber ESPN. „Der Kampf hätte schon vor langer Zeit stattfinden sollen, jetzt sind wir endlich da. Nach all den verrückten Sachen, die passiert sind, die in diesem Sport immer passieren. Zombie gegen Ortega. Der Gewinner sollte der nächste Herausforderer auf den Titel sein.“
In der Tat wartet White seit fast einem Jahr darauf, dass der Kampf zwischen den beiden Federgewichten auch stattfindet. Ursprünglich für Dezember 2019 geplant, musste damals Ortega absagen und wurde durch Frankie Edgar ersetzt, den Jung in der ersten Runde zur Strecke brachte. Weitere Termine wurden von der Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Reisebeschränkungen zunichtegemacht.
Für Ortega ist es das Käfig-Comeback. Der Kalifornier stand seit seinem ersten Titelkampf im Dezember 2018 gegen Holloway nicht mehr im Käfig und musste sich im Anschluss mit mehreren Verletzungen herumschlagen. Zuvor hatte er seine sieben UFC-Kämpfe allesamt vorzeitig gewonnen und besiegte dabei Edgar, Cub Swanson oder Renato Moicano. Sein Debüt-Erfolg in der UFC wurde wegen Marihuana in der Dopingprobe zum No Contest entwertet.
Auch für Jung geht es um die zweite Titelchance. Der Koreaner forderte im Jahr 2013 José Aldo um den Titel, verletzte sich im Kampf an der Schulter und ging in der vierten Runde technisch K.o. Anschließend leistete er seinen zweijährigen Wehrdienst ab und kehrte erst 2017 ins Octagon zurück. Seitdem schlug er Dennis Bermudez, Moicano und Edgar K.o. und befand sich auch gegen Yair Rodriguez auf der Siegerstraße, bis er von einem Ellenbogen in letzter Sekunde K.o. ging.
